Eine Serie wie Murderbot habe ich noch nie zuvor gesehen. Sie ist hochspannende Comedy, sauwitzige Science Fiction, sieht superschick aus, und ist extrem unterhaltsam. Am 16. Mai startet sie bei Apple TV+ und sie ist absolute Pflicht für jeden Sci-Fi-Fan und alle, die gute Serien mögen.
Darum geht's im Sci-Fi-Highlight Murderbot
Murderbot (Alexander Skarsgård) ist eigentlich ein Sicherheitsroboter. Diese sogenannten Security-Einheiten, kurz SecUnits, werden von einem großen Konzern in rauen Mengen hergestellt und sollen Weltraum-Crews und Arbeiter:innen auf fremden Planeten vor allen möglichen Gefahren schützen. Wenn sie fehlerhaft sind, werden sie eingestampft. Dass die SecUnits ein Bewusstsein haben und ziemlich fortgeschrittene KIs sind, ist dabei unerheblich.
Der Sicherheitsroboter, der sich selbst Murderbot nennt, schafft es aber irgendwie, sein Kontrollmodul zu hacken. Er will sich nicht länger um die komplizierten und lästigen Angelegenheiten der Menschen kümmern, sondern einfach nur in Ruhe seine liebsten Serien bingen. Und das tut er dann auch. Er nennt sich Murderbot und streamt den ganzen Tag. Blöderweise darf es niemandem auffallen, weil er sonst vernichtet wird. Deshalb muss er sich auf eine neue Mission begeben, bei der er naive Wissenschaftler:innen bei einer Expedition beschützt. Und ist einfach nur genervt davon.
Murderbot bei Apple TV+ überzeugt auf allen Ebenen
Im Herzen ist Murderbot eine komödiantische Außenseiter-Story, von einer unterdrückten KI, die sich emanzipiert und von einem Team an Hippie-Wissenschaftler:innen, die sich nicht von ihrem idealistischen Weltbild abrücken lassen. Und irgendwie wachsen sie sich alle entgegen jeder Erwartung und Logik ans Herz. Es ist "Cozy Science-Fiction", die man selbst stundenlang bingen könnte, wie unser Redakteur Max im Seriencheck zu Murderbot schrieb.
Doch Murderbot hat noch so viel mehr zu bieten: Für eine Comedy-Serie mit 20 bis 30 Minuten pro Folge sieht Murderbot unverschämt gut aus. Apple TV+ weiß genau, wo das Geld richtig liegt – im Produktionsbudget seiner Sci-Fi-Serien. Fremde Planeten, Raumfahrzeuge und Monsteraliens gehen Hand in Hand mit starken Charaktermomenten, trockenem Humor und wenn es sein muss, auch eine ordentliche Portion Kunstblut.
- Auch interessant: Diese 25 Sci-Fi-Serien starten 2025
Diese einzigartige und unterhaltsame Mischung aus hochwertiger Sci-Fi, Comedy, Abenteuer und Gore habe ich im Serienbereich so noch nie gesehen. Ich durfte alle Folgen vorab schauen und kann euch versichern: Murderbot zurrt alle Elemente zu einer Serie zusammen, die weit über Sci-Fi-Fans hinaus Anklang finden wird.