Heute neu im Stream: Will Smiths "fast unerträglicher" erster Film seit dem Oscar-Skandal

09.12.2022 - 08:00 Uhr
Will Smith in EmancipationApple TV+
0
0
Emancipation ist der erste Film Will Smiths nach seinem Oscar-Übergriff. Ab heute läuft er auf Apple TV+. Das kritische Echo ist weit von absoluter Begeisterung entfernt.

Erst war sein Schicksal unsicher, seit heute gibt es ihn doch bei Apple TV+. Will Smiths Emancipation ist sein erster Film seit dem Oscar-Eklat. Aber lohnt sich das auf einer wahren Geschichte beruhende Sklaven-Drama? Die Kritiken sind gespalten.

Nach Oscar-Ohrfeige: Will Smiths Emancipation stößt auf gemischte Gefühle

Emancipation erzählt die wahre Geschichte eines Sklaven (Smith), der während des US-Bürgerkriegs vor seinen Unterdrückern zur Armee der Nordstaaten flieht. Das dort entstandene Foto von seinen vernarbten Peitschenwunden ging tatsächlich 1863 um die Welt und veranschaulichte die Gräuel der Sklaverei.

Nachstellung des berühmten "Whipped Peter"-Fotos aus Emancipation

Das klingt nach einer bewegenden Geschichte, die dem Talent des Hauptdarstellers reichen Boden für eine weitere Oscar-würdige Leistung bieten könnte. Will Smith dürfte den Oscar bloß nicht selbst abholen. Das Kritiken-Echo lässt an der Award-Tauglichkeit des Films aber einige Zweifel aufkommen (via Metacritic ).

Zwar spricht Variety  von einem fesselnd harten Drama, das aufgrund der Gewaltdarstellung "fast unerträglich" anzuschauen sei und von Smiths "ultrakonzentriert[e] und ungewöhnlich zurückhaltend[e]" Leistung profitiere.

Diesem Lob schließt sich der Hollywood Reporter  an, beklagt aber gleichzeitig die schwachen "dramatischeren Teile" von Antoine Fuquas Regiearbeit. Solche Momente hätten "eine subtilere Herangehensweise gebraucht, als sie der Training Day-[Macher] bieten kann".

Kriegt Will Smith für Emancipation auf Apple TV+ den zweiten Oscar?

Selbst mit Blick auf seine gefeierte Leistung ist es aber unwahrscheinlich, dass Smith im nächsten Jahr erneut einen Oscar einheimst. Wenige Academy-Mitglieder werden ihm nach seinem diesjährigen Verhalten einen Preis verleihen wollen. Darüber hinaus sind zwei aufeinanderfolgende Oscar-Gewinne für den besten Hauptdarsteller extrem selten. Nur Spencer Tracy und Tom Hanks ist es je geglückt.

Die 10 besten Filme, die noch 2022 zu Netflix und Co. kommen

Vor dem Ende des Streaming-Jahres stellen wir euch nochmal 10 kommende Titel vor, auf die wir uns 2022 am meisten freuen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

In dieser Ausgabe des Moviepilot-Podcasts Streamgestöber sprechen wir unter anderem über Guillermo del Toros düstere neue Pinocchio-Version, das Will Smith-Comeback Emancipation, das Knives Out-Sequel Glass Onion mit Daniel Craig und den Horror-Hype Barbarian.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was haltet ihr von Emancipation?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News