Heute im TV

Fliegt mit Hayao Miyazaki ins Schloss im Himmel

29.04.2012 - 06:59 Uhr
27
17
Das Schloss im Himmel
© Universum
Das Schloss im Himmel
Hayao Miyazaki ist bekannt für seine magisch poetischen Welten. In epischen Anime-Filmen behandelt er Themen wie Mensch und Natur, Harmonie und Ordnung. Heute gibt es im Fernsehen seinen Film Das Schloss im Himmel zu sehen.

Das Waisenmädchen Sheeta besitzt einen magischen Kristall, der in Verbindung zum legendären Himmelskönigreich Laputa steht. Doch der böse Musca und eine Bande Luftpiraten wissen um das Geheimnis des Steines und wollen ihn in ihren Besitz bringen. Gemeinsam mit dem mutigen Jungen Pazu besteht Sheeta auf der Flucht vor ihren Verfolgern viele Abenteuer, bis beide den Weg zu den Ruinen des alten Königreichs finden. Sheeta und Pazu gewinnen die Luftpiraten als Verbündete und müssen nun gemeinsam gegen den furchtbaren Musca kämpfen, der mit aller Gewalt die Macht über Laputa an sich bringen will. Jetzt liegt das Schicksal von Laputa in ihren Händen…

Bei Das Schloss im Himmel haben wir es mit einer klassischen Abenteuergeschichte zu tun. Einer, der vom Fliegen träumt, ist da, ebenso wie ein mysteriöses Mädchen, gewissenlose Militärs und verdammt liebenswerte Piraten. Das Schloss im Himmel bietet alles, was einen drögen Sonntag spannender macht. Er hat mit der Verfolgungsjagd auf den Schienen und den Luftschlachten tolle Actionszenen zu bieten. Genauso vielfältig sind aber auch jene klassischen Ghibli-Momente, bei denen wir zurück in unseren Sesseln fallen und einfach mal ein begeistertes Hach! ausrufen. Hier ist es jene Sequenz, in der sich das sagenumwobene Laputa aus dem Wolkenmeer herausschält.

Damit bleibt Hayao Miyazaki eines seiner großen Motive treu, denn schon in Prinzessin Mononoke und Nausicaä – Prinzessin aus dem Tal der Winde sehen wir uns als Zuschauer mit der problematischen Koexistenz von Mensch und Natur konfrontiert. Dem japanischen Animator gelingt es dabei, kleine wie große Zuschauer für ökologische Erneuerungen zu sensibilisieren, weil er nicht – wie Walt Disney & Co. – seine Konflikte im zuckersüßen Happy End aufgehen lässt.

Was: Das Schloss im Himmel
Wann: 20:15 Uhr
Wo: SuperRTL 2

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News