Heute im TV: Einer der besten deutschen Filme der letzten 5 Jahre, der euch alle Nerven rauben wird

24.04.2023 - 08:00 UhrVor 11 Monaten aktualisiert
SystemsprengerPort au Prince/24 Bilder
0
0
Heute läuft ein Highlight des jüngsten deutschen Kinos im TV, in dem ein kleines Mädchen seine Umgebung in den Wahnsinn treibt. Das Resultat ist schockierend und schön zugleich.
Systemsprenger ist nicht nur ein grandioser Film, sondern auch eine deutsche Sensation. Das Drama um Helena Zengel als schwererziehbarem Kind wurde von der Kritik gefeiert und gewann acht deutsche Filmpreise. Der Film ist ein nervenaufreibender Ritt durch Ausnahmesituationen. Heute läuft er im TV.

Heute im TV: Systemsprenger verstört mit 125 Minuten Wut und Verzweiflung

Die neunjährige Benni (Zengel) ist nicht in der Lage, auf die Bedürfnisse ihrer Umwelt mit Respekt zu reagieren. Enttäuschungen gipfeln ohne Ausnahme in zerstörerischen Wutanfällen, in denen das Mädchen sich und andere verletzen kann.

Nicht nur ihre leibliche Mutter, auch das deutsche Sozialsystem ist von ihr überfordert und reicht sie von einer Ersatzfamilie zur nächsten weiter. Erst der Anti-Aggressionstrainer Micha (Albrecht Schuch) schafft es, eine freundschaftliche Verbindung zu Benni aufzubauen, die aber in jedem Moment durch Probleme zu entgleisen droht.

Insbesondere die Leistung Zengels stieß bei Kritiker:innen auf Begeisterung, wie etwa ein Bericht auf Spiegel Online  zeigt. Ganz offenbar hat der Film aber auch international Fans gefunden. Systemsprenger soll ein US-Remake bekommen.

Wann läuft Systemsprenger im TV?

Systemsprenger soll in der Nacht von Montag, den 24. April 2023, auf Dienstag um 0.00 Uhr im ZDF laufen. Neben Zengel und Schuch sind unter anderem Lisa Hagmeister (Meine Schwestern) und Tedros Teclebrhan (LOL) vor der Kamera zu sehen.

Die 10 größten Streaming-Filme 2023 bei Netflix, Amazon & Co.

In dieser Ausgabe unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber schauen wir uns die großen Filme an, die dieses Jahr exklusiv bei Netflix, Amazon, Disney+ und Apple TV+ erscheinen. Herausgekommen ist eine Liste mit zehn besonderen Empfehlungen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vom Sci-Fi-Epos bis zum potentiellen Oscar-Kandidaten ist alles dabei. Beeindruckend sind vor allem die versammelten Talente. 2023 erwarten uns im Streaming-Bereich neue Filme von Martin Scorsese, David Fincher und Zack Snyder, während vor der Kamera Gal Gadot, Leonardo DiCaprio, Henry Cavill und Chris Hemsworth zu sehen sind.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News