"Heaven only knows" oder warum Tony Sopranos vielleicht der Bär ist...

09.09.2014 - 14:32 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Tony Soprano mit Zigarre und AK47 am Pool
HBO
Tony Soprano mit Zigarre und AK47 am Pool
1
7
Dies ist ein kurzer Versuch zu zeigen, was Musik aus Filmsequenzen macht und wie sie für immer an diese eine Szene erinnern - am Beispiel "The Sopranos".

Es gibt schlechte Serien, es gibt super Serien und es gibt Die Sopranos. So war das bisher für mich und es bleibt auch einfach dieser Sachverhalt. Der wird sich nicht ändern. Diese Serien zu schauen, hat mich grundlegend verändert, hat meine Beobachtung von Schnitt, Musikeinsatz, Bildaufbau vollkommen aufgerissen, neu gesetzt. Begeisterung für die Serie ist geblieben, nachdem zum letzten Mal die schwarze Blende kam, wo ausnahmsweise mal keine Musik lief. Keine Musik, die perfekt auf die Folge passte, die die letzte Szene nochmal aufgriff und ironisch, zynisch, ernsthaft untermauerte.

Und da bin ich auch schon beim Thema für den ersten Eintrag hier: Musik in Sequenzen von Filmen/Serien, die prägend sind und waren, beispielhaft startend an den Sopranos, vielleicht kommt ja mal ein Film dazu oder eine andere Serie. Ich möchte aber aus Respekt und Freude an der Serie selbst erstmal bei der einen bleiben.

Nun soll es um die Serienepisode 1 aus der Staffel 5 gehen: THE TWO TONYS. Klar werde ich spoilern, also wer die Serie jetzt noch nicht geschaut hat, bitte woanders lesen ;)

In der fünften Staffel ist bereits viel passiert und so haben sich Tony und Carmella in Staffel 4 gerade lautstark getrennt, aus verschiedenen Gründen, so zum Beispiel wegen des notorischen Fremd-/Hintergehens von Tony, etc...

Was ich hier aber besonders hervorheben mag, weil es die Schlussszene bestimmt, ist das Auftreten eines Bärens , der in den Garten der Sopranos eindringt, also das Territorium der Familie nutzt, um sich am Müll zu schaffen zu machen und sogar AJ wie Carmella bedrohlich nahe kommt. Hier könnte man - nebenbei erwähnt - auch darauf eingehen, das AJ nicht die geistige, physische Stärke von Tony hat (was später ja noch wichtig wird, da es Tony zusetzt so einen "weichen" Sohn zu haben) oder man kann erwähnen, dass Carmella nicht eine Waffe holt, um den Eindringling zu vertreiben sondern sich eben anderweitig zu helfen weiß. Da spielt auch die stets toll gezeichnete Frage nach der Rolle der Frau mit hinein, die in einer solch Macho-geprägten Kultur überleben will, sich selbstständig erfolgreich machen mag, etc. Dazu vielleicht ein andermal mehr.

Es werden zur Überwachung des Hauses andere Handlanger geschickt um aufzupassen, aber Tony,  der selbst nicht mehr dort wohnt, der eigenen Familie nicht mehr unmittelbar vorsteht, ist trotzdem sofort bereit, zum Ende hin samt AK-47 am Pool zu sitzen, die Nachtwache zu übernehmen.

Hat er damit Hoffnung, Carmella wieder zurück zu bekommen, wieder "Herr im Hause" zu sein?

Er ist fasziniert von dem Bären, er mag Tiere allgemein sehr (Ente, Ente, Ente ) und ich denke, er ist sich in dem Moment, wo er sitzt, raucht und seine Präsenz zeigt, vollauf bewusst, dass er hier und jetzt wichtig ist, dass er hier her gehört, dass es sein Reich ist, was zu beschützen ist. Gegen andere Bären, gegen Leute, wie die Ex-Häftlinge, großen Anführer der New Yorker Szene, die in Staffel 5 aus dem Knast kommen. Ein möglicher Krieg steht am Horizont, die fremden Bären sind in fremden Territorien und bedrohen das, was Tony lieb und teuer ist: seine Familie. Er als Bär, als hier noch einsamer, streunender Bär, kehrt zurück in sein Gebiet.

Die Musikauswahl ist hier Heaven Only Knows von Emmylou Harris  und dazu läuft interessanterweise kein Jagdsong, kein Song über Bären, sondern ein Trennungslied, bei dem sich das "Ich" fragt,  was der Partner so treibt, was er macht, was er denkt und was man gemeinsam hatte und vielleicht haben wird.

Every night it's the same I feel your heart turn cold as rain. And know that you'll be gone again I hear the front door close. You say you got to go downtown. I guess there's someone else you've found. So why you're still coming round.


Tony und Carmella haben viel erlebt, werden noch mehr erleben und hier ist ein Scheidepunkt, an dem sich viel entscheidet und genau das fängt der eingehende Song gut ein. Fragen über Fragen, wie es weitergeht und ein paar Antworten, das Tony wieder da ist und wieder in seinem "Zuhause" das Zepter übernimmt, weil es ohne ihn nicht klappt.

Heaven only knows just why loving you should make me cry. Make me feel like I could die, that's the way it goes. Heaven only ever sees, how love's made a fool of me I guess that's how it's meant to be but heaven only knows I'm going to turn and walk away. There's nothing left for me to say. It wouldn't change things anyway. Though I suppose The love I gave was always true. Till I don't know what else to do.


Die Szene werde ich immer, immer mit diesem Song verbinden. Vielleicht geht es euch ebenso, aber das ist einfach, was diese Serie auch ausmacht: Tolle Musikauswahl, die passt, die sitzt und oft das zu Sehende konterkariert oder unterstreicht aber schaut selbst.


Buchtipp so oder so: Dietrich Diedrichsen - The Sopranos 

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: