HBO bringt Sex and the City für Hipster

16.12.2011 - 08:51 Uhr
4
2
Lena Dunham mag hierzulande nicht besonders berühmt sein. Doch mit ihrem Film Tiny Furniture sorgte sie in den USA für Aufsehen. Jetzt macht sie sich zusammen mit Comedy-Tausendsassa Judd Apatow daran, eine HBO-Serie an den Start zu bringen.

Gestern wurde das Staffelfinale von Boardwalk Empire bei HBO ausgestrahlt. Neben einer Sneak Peek für Luck, der neuen Serie von Michael Mann und David Milch, gab es auch den obigen Trailer für die Comedyserie Girls zu sehen. Die stammt aus der Feder der talentierten Indie-Regisseurin Lena Dunham, die außerdem Schützenhilfe von Produzent Judd Apatow (Beim ersten Mal) erhält.

Girls wird vielerorts als realistischere Variante von Sex and the City betrachtet. Immerhin handelt die Show von einer Gruppe Mittzwanzigerinnen in New York und beschäftigt sich ähnlich unverblümt mit weiblichen Problemzonen, egal ob sie nun privater oder beruflicher Natur sind. Hinzu kommt der typische Humor von Drehbuchautorin, Regisseurin und Hauptdarstellerin Lena Dunham, der ganz auf Unbehagen und awkwardness beim Zuschauer setzt. Das ist nicht jedermanns Geschmack. Mit ihrem ähnlich gelagerten Spielfilm Tiny Furniture konnte sie die Kritiker trotzdem überzeugen. Der wird demnächst sogar im Rahmen der eher wählerischen Criterion Collection auf DVD veröffentlicht.

Bei HBO soll Girls im April 2012 starten. Dort könnte die Serie im Doppelpack mit der letzten Staffel von Eastbound & Down gezeigt werden. Lena Dunham jedenfalls ist ein Name, den wir im Auge behalten sollten. Zu hoffen bleibt nach Ansicht des Trailers, dass die Serie mehr als nur ein Sex and the City für Hipster wird.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News