Hanns Zischler lässt blinde Fenster strahlen

01.02.2010 - 11:57 Uhr
ZDF Walter Wehner
K
0
0
Heute Abend zeigt das ZDF den zweiten Krimi in seiner Polonius Fischer-Verfilmungen. Auch diesmal muss der ehemalige Mönch einen Mordfall aufklären.

Polonius Fischer aus den Erfolgsromanen von Friedrich Ani ermittelt wieder. Der ZDF-Fernsehfilm der Woche ist dieses Mal die Bestsellerverfilmung Hinter blinden Fenstern. Regisseur Matti Geschonneck liefert dem Zuschauer einen erstaunlich düsteren Kriminalfilm.

Hauptkommissar Polonius Fischer (Hanns Zischler) muss sich diesmal der Frage stellen: Gibt es Orte und Menschen, die das Verbrechen förmlich anziehen? Zuerst wird in einer ansonsten beschaulichen Wohnanlage die Leiche einer jungen Frau gefunden. Wenig später entdecken die Anwohner im Müllhaus eine zweite Leiche, dieses Mal ist es ein Landstreicher. Polonius Fischer nimmt die Ermittlungen auf. Der Fall verkompliziert sich noch, als seine Assistentin Liz (Lisa Potthoff) eine Entdeckung macht: Mit Clarissa Wagenknecht (Maja Maranow), der Lebensgefährtin der jungen Toten, hatte Polonius es bereits vor einem Jahr zu tun. Damals war diese in einen Mordfall verwickelt: Ein Ladenbesitzer hing blutverschmiert in einem Hinterzimmer ihres Bordells.

Besteht eine Verbindung zwischen den Mordfällen? Selbst wenn dem so ist, Polonius muss erkennen, dass Clarissa Wagenknecht zumindest im Falle ihrer toten Lebensgefährtin ein hieb- und stichfestes Alibi hat. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich jedoch heraus, dass der Ort der Morde ein viel weiter zurückliegendes, dunkles Geheimnis hat. Und wenn Polonius das bisher unbemerkt gebliebene Drama aufdeckt, werden die Leben alle Beteiligten erschüttert…

Hinter blinden Fenstern ist bereits der zweite Polonius Fischer-Krimi nach Todsünde aus dem Jahr 2008. Eine dritte Friedrich Ani-Verfilmung um den ehemaligen Geistlichen, den das Leben zur Polizei verschlagen hat, ist bereits geplant.

Für Hanns Zischler ist Hinter blinden Fenstern der zweite und bei Weitem nicht letzte Auftritt als Polonius Fischer. Neben einer Vielzahl von Rollen in TV-Filmen und Krimis wie Tatort oder Polizeiruf 110 ist Euch in Kinoproduktionen wie München, Die fetten Jahre sind vorbei, 23 – Nichts ist so wie es scheint oder Hitlerjunge Salomon aufgefallen. Neben ihm treten Sissy Höfferer und Jürgen Tarrach in weiteren Rollen in Hinter blinden Fenstern auf.

Wenn Ihr heute Abend keine große Lust auf Kriminalfilme habt, könnt Ihr ja mal einen Blick in unser Fernsehprogramm werfen. Vielleicht ist auch Hepzibah etwas für Euch. Schaut einfach mal rein.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News