Punk-Dichterin

Hannah Herzsprung in Pink zu gewinnen

Hanna Herzsprung in Pink
© Prometheus
Hanna Herzsprung in Pink

Pink ist nicht nur der Titel des Films von Rudolf Thome, sondern Pink heißt auch die Hauptfigur, die von Hannah Herzsprung gespielt wird. Sie ist eine junge, erfolgreiche Dichterin, die ziemlich böse Liebesgedichte schreibt und diese überall in Deutschland auf diversen Bühne live einem Publikum zu Gemüte führt. Die Fans – vorzugsweise männliche – liegen ihr zu Füßen. Alles scheint perfekt, sogar in der Liebe hat die junge Frau Erfolg. Drei Männer machen sich Hoffnungen, sie zu heiraten. Pink entscheidet sich systematisch, aber falsch …

Der Regisseur Rudolf Thome porträtiert nicht nur in Pink, sondern auch in seinen anderen Filmen Liebesbeziehungen und Beziehungsprobleme des Bildungsbürgertums mit starken Frauencharakteren. Das frisch aufgelegte Buch “Formen der Liebe. Die Filme von Rudolf Thome” würdigt den Regisseur mit Beiträgen von Wegbegleitern, Filmkritikern und einem ausführlichen Gespräch mit Rudolf Thome selbst. Wenn Euch der Filmemacher interessiert, empfehlen wir Euch, das gerade erschienene Buch über ihn bei amazon zu erwerben.

Bei den Filmkritikern kam Pink gar nicht so schlecht weg: Zum Beispiel ist Peter Körte in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung begeistert, insbesondere über die Hauptdarstellerin. “Hannah Herzsprung spielt nicht einfach die Titelfigur, eine junge Punkdichterin, sie trägt den Film mit einer atemberaubenden Selbstverständlichkeit. So schön, so geheimnisvoll, so kindlich und zugleich erwachsen wie Rudolf Thome und seine Kamerafrau Ute Freund hat sie noch keiner aussehen lassen.”

Das Gewinnspiel
Wir verlosen sechs DVDs zu Pink. Dazu müsst ihr nur folgende Frage beantworten:

In welchem Film spielt Hanna Herzsprung brilliant Klavier?

Schickt uns eine E-Mail mit der Antwort, eurem moviepilot-usernamen und eurer Adresse unter dem Stichwort Pink bis zum 10. September an gewinnen@moviepilot.de. Wir benutzen eure Daten nur für dieses Gewinnspiel.

Es gelten unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele, die ihr HIER nachlesen könnt. Einsendeschluss ist der 10.09.2010. Wir bedanken uns beim Schüren Verlag und dem Verleih EuroVideo für die Bereitstellung der Preise.

Moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
Chefredakteurin von Moviepilot, sozialisiert von Gerippchen Unsterblich, David Lynch und Kirk aus Stars Hollow. Einziges Redaktionsmitglied, welches Mathe mag. Wertet deshalb am liebsten Daten aus.
Deine Meinung zum Artikel Hannah Herzsprung in Pink zu gewinnen
Ab 22. August im Kino!Good Boys