GTA Online soll laut Take-Two nicht ewig unterstützt werden

02.06.2016 - 12:00 Uhr
GTA V
Rockstar Games
GTA V
0
0
Alles hat bekanntlich ein Ende – selbst das überaus erfolgreiche GTA Online. Das erklärte Take-Two CEO Strauss Zelnick, der es für wichtig hält, dem Grand Theft Auto-Franchise ab einem bestimmten Zeitpunkt auch wieder eine Verschnaufpause zu gönnen.

GTA Online, der Multiplayer-Ableger von GTA 5 , feiert riesige Erfolge , die angeblich der Grund  dafür sein sollen, dass Fans immer noch auf einen Singleplayer-DLC warten müssen. Und trotzdem will Take-Two, die Firma hinter den GTA-Machern von Rockstar, das Spiel nicht auf ewig unterstützen. Das verriet CEO Strauss Zelnick im Rahmen der Cowen and Company Technology, Media & Telecom Conference (via Gamespot ). Zugegeben, diese Aussage allein ist noch nicht besonders überraschend, schließlich würde es sich für keinen Hersteller lohnen, seine Projekte einfach immer weiter mit Updates zu versorgen – vor allem dann nicht, wenn das Interesse irgendwann einmal rapide abnimmt.

Mehr: GTA Online – Riesiger DLC liefert "brandneues Gameplay" 

Aber das Support-Ende für GTA Online könnte früher eintreffen, als so mancher unter Umständen erwartet. Take-Two gehe nämlich davon aus, dass die Einspielergebnisse von GTA Online etwas abflauen, "da der Release im Oktober schon drei Jahre zurückliegen wird". Zudem sagte Zelnick:

Es war nicht nur nie unsere Absicht, GTA Online zu einem fortdauernden Projekt zu machen, vielmehr ist es wichtig, dass es das nicht wird. Wir müssen die Marke zu einem gewissen Zeitpunkt ruhen lassen.

Mehr: Wie GTA Online meine dunkle Seite zum Vorschein brachte 

Bereits in der jüngeren Vergangenheit  vertrat Zelnick auf die Frage hin, wieso das Unternehmen beliebte Marken wie Grand Theft Auto eigentlich nicht durch jährlich erscheinende Ableger ausbaut, einen ähnlichen Standpunkt. Damals erklärte er:

Der Markt fragt uns: 'Warum bringt ihr eure Spiele nicht jährlich raus?' Wir glauben, dass wir mit Nicht-Sportspielen besser bedient sind, wenn wir Erwartung und Vorfreude schaffen. Einmal um das Franchise ruhen zu lassen und dann auch die beste Qualität auf dem Markt zu bieten. Das funktioniert nicht jedes Jahr.

Später bekräftigte Take-Two-President Karl Slatoff diese Ansicht.

Sollte also der Support für GTA Online in einer vielleicht gar nicht mehr so fernen Zukunft eingestellt und die Server irgendwann sogar abgeschaltet werden, dürfte das auf folgendes hindeuten: Take-Two und Rockstar bereiten langsam die Ankündigung eines GTA 5-Nachfolgers vor, an dem die Entwickler einem Gerücht zufolge  derzeit arbeiten.

Vertreibt ihr euch noch mit GTA Online die Zeit bis zu GTA 6?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News