gamespilot - Level 2! Alles wird anders ...

18.11.2016 - 16:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Bild zu gamespilot - Level 2! Alles wird anders ...
moviepilot/gamespilot
Bild zu gamespilot - Level 2! Alles wird anders ...
K
24
8
Heute stehen wir vor euch mit einem weinenden und einem lachenden Auge: gamespilot, unser kleiner, türkisfarbener Sidekick bekommt seine eigene Spin-off-Serie. Leider heißt das auch, dass er uns verlässt ...

Den Schockmoment vorweg: gamespilot wird uns verlassen und wird ein neues Zuhause bekommen. Statt weiterhin mit moviepilot durch die Weltgeschichte zu jump'n'runnen, wird gamespilot in Zukunft mit unserer Webedia-Schwesterseite GamePro zusammen raiden.

Warum?

Verglichen mit moviepilot in seinen Anfangstagen waren die Zahlen von gamespilot und die Rezeption tatsächlich besser, die Reichweite größer, der Umfang der Seite von Anfang an größer. Jedoch haben sich die Zeiten geändert, und was einem kleinen Start-up vor 10 Jahren genügte, reicht heute nicht mehr aus. Als Teil von moviepilot könnte sich das kleine türkisfarbene Küken nicht so entfalten, wie es das in seinem neuen Nest kann. Das bedeutet nicht das Ende, denn das Projekt wächst und gedeiht und wird dies an der neuen Stelle noch stärker tun können. Die gamespilot-Redaktion bleibt nämlich dieselbe - und sie wird noch weiter wachsen und zusätzlich neue Gesichter bekommen!

Also haltet ein, trocknet eure Tränen, packt die Heugabeln wieder ein, denn ganz so schlimm ist es nicht: gamespilot hört ja nicht auf! Unsere Schwesterseite wechselt einfach nur die Raidgruppe und ist ab jetzt bei GamePro  zu finden. Alle neuen Artikel werden ab sofort dort veröffentlicht - und wir hoffen doch sehr, ihr schaut ab und zu mal vorbei!

Was heißt das für euch?

Wir haben lange diskutiert und gekämpft, aber am Ende ließ es sich nicht vermeiden: Ohne gamespilot wird unsere Gamesdatenbank leider ebenfalls verschwinden müssen. Da gamespilot ein neues Zuhause bekommt, hätte das bedeutet, dass unser moviepilot-Contentteam sich, zusätzlich zu unserer Datenbank, auch noch um die Games hätte kümmern müssen. Aber dazu reichen, egal wie wir es drehten und wendeten, die Kapazitäten nicht aus und das hätte zwangsläufig negative Auswirkungen auf die Arbeit an unserer Film-, Serien- und Personendatenbank gehabt, und damit unter anderem auch auf die Bearbeitungsrate eurer Mitmachwünsche.

Mit dem Verlust der Games wird es sich leider auch nicht vermeiden lassen, dass auch eure Kommentare und Bewertungen verloren gehen - was uns die Entscheidung nur noch schwerer machte. Aber selbst ein beständiges Weiterbestehen der Games-Datenbank, ohne weitere Aktualisierungen hätte ständige Wartung bedeutet. Diese Energie wird woanders gebraucht, wenn sie zwangsläufig zumindest für die Änderung der vielen französischen Einträge hätte umgeleitet werden müssen. Immerhin: Wir werden die Gamesdatenbank nicht sofort abschalten! Ihr werdet ein paar Wochen Zeit haben, um eure Kommentare zu sichern, euch eure Bewertungen zu notieren. Es wird nichts von heute auf morgen verloren gehen, auch wenn es sich leider nicht dauerhaft bewahren lässt.

Is doch alles scheiße! Nö, eben nicht!

Habt ihr den Schock verdaut? Gut, denn es gibt durchaus Positives zu vermelden. In den letzten zwei Jahren haben wir viel Energie in gamespilot gesteckt und diese Energie können wir nun wieder dahin zurückführen, wo ihr diesen Artikel gerade lest: moviepilot und seine Zukunft. Die Planungen für lange überfällige Verbesserungen laufen nämlich auf Hochtouren ...

Also nehmen wir von gamespilot heut Abschied, mit einem weinenden und einem lachenden Auge (was zugegeben ziemlich behämmert aussieht) und stehen hier winkend in Richtung GamePro (was noch behämmerter aussieht, denn sie sitzen ja weiterhin gleich einen Tisch weiter). Wir hoffen, ihr bleibt dem türkisfarbenen Küken da drüben treu! Es fliegt nämlich gerade erst so richtig los...

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News