Game of Thrones - So riesig ist das Budget der finalen 8. Staffel

27.09.2017 - 10:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Kit Harington in Game of ThronesHBO
16
1
HBO hat wohl mit der finalen Staffel von Game of Thrones neue Maßstäbe gesetzt. Berichten zufolge hat der Sender das Budget für die 8. Staffel drastisch angehoben.

Das Budget, das populären Serien heutzutage zur Verfügung steht, mag grundsätzlich deutlich angestiegen sein: Vor 15 Jahren noch hätte niemand bei HBO darüber nachgedacht, mehr als zwei Millionen US-Dollar für eine Episode von The Wire auszugeben, heute ist es für Netflix ganz normal, sechs Millionen für eine Folge von Stranger Things auf den Tisch zu legen. Doch was HBO mit der 8. und letzten Staffel von Game of Thrones vorhat, übertrifft die bisherigen Maßstäbe. In einem Bericht von Variety , der sich mit den steigenden Budgets der TV-Landschaft auseinandersetzt, wird beiläufig auch das Budget für Game of Thrones genannt: 15 Millionen US-Dollar soll HBO für die Produktion einer Episode zur Verfügung stellen.

Das ist vor allem für HBO ein enormer Schritt. Während Netflix die gängigen Budgets schon seit längerem regelmäßig überschreitet, hat der Kabelsender sich für einstündige Episoden meistens in einem Bereich zwischen fünf und sieben Millionen bewegt. Auch Game of Thrones hat in den ersten Staffeln noch um die sechs Millionen gekostet, für die 6. Staffel hat HBO dann erstmals den achtstelligen Bereich geknackt - 15 Millionen sind aber ein neuer Rekord, zumindest was eine so langlebige Serie wie Game of Thrones angeht. Für eine Mini-Serie hat HBO auch schonmal mehr ausgegeben. Die zehn Folgen der Mini-Serie The Pacific hatten ein Gesamtbudget von 200 Millionen.

Wie auch der der Artikel von Variety hinweist, sind die steigenden Budgets nicht unbedingt ein Zeichen von aufwendigeren Produktionen. Stattdessen würden die Summen inflationär in die Höhe schellen und das Geld vor allem in pralle Gehaltschecks fließen. Im Falle von Game of Thrones mag das ein Teilgrund für das enorme Budget sein, andererseits hat HBO schon angekündigt, dass jede der sechs Episoden der 8. Staffel eine Laufzeit von über 80 Minuten haben könnte, sodass hier ein höheres Budget nicht zu umgehen ist. Ob sich auch die Gesamtqualität der Produktion steigert, erfahren wir frühestens nächstes Jahr. Die letzte Staffel von Game of Thrones soll entweder 2018 oder 2019 Premiere feiern.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News