Game of Thrones: Hodor könnte zurückkehren, aber es wird Fans nicht gefallen

31.01.2019 - 19:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Game of Thrones
HBO
Game of Thrones
8
0
Der wortkarge Stark-Diener Hodor ist unter Game of Thrones-Fans unvergessen. Gemäß einer Fantheorie besteht die Möglichkeit, ihn in Staffel 8 wiederzusehen - doch die Sache hat einen großen Haken.

Achtung, Spoiler zu Game of Thrones: In mittlerweile 7 Staffeln haben die Macher von Game of Thrones schon so manch spektakuläre Wendung aufgefahren. Beispiellos ist jedoch bis heute das Schicksal der Figur Hodor. Fans hatten sich schon lange gefragt, was es eigentlich mit dem beschränkten Wortschatz des treuen Stark-Dieners auf sich hat und in Staffel 6 erhielten sie die grausame Antwort: Bran strapaziert seine Warg-Fähigkeiten über ein gesundes Maß hinaus und lässt den jungen Hodor seinen eigenen Tod erleben. Der Schock strapaziert die Psyche des Hünen massiv, dafür aber avanciert er bei einem Angriff der Wights in der Gegenwart durch das schlichte Aufhalten einer Tür zum großen Helden der Serie.

Die Geschichte von Hodor in Game of Thrones könnte weitergehen ...

Die dramatischen Ereignisse in der Episode The Door rissen ein tiefes Loch in die Herzen der Game of Thrones-Fans, vertrauen wir jedoch einer beliebten Fantheorie, ist ein Wiedersehen mit Hodor trotz seines Todes in gar nicht mal allzu weiter Ferne. Auf Reddit  gibt der User Bigyeezytime zu bedenken, dass in der Serie nie gezeigt wurde, was eigentlich mit der Leiche des schmerzlich vermissten Fan-Lieblings passiert.

Game of Thrones

... und einen noch grausameren Verlauf nehmen

An dieser Stelle kommen erneut die Wights ins Spiel, ihres Zeichens die untoten Untertanen des Night King. Durch Berührung kann dieser Leichen als Zombies wiederauferstehen lassen, was auch bei Hodor in Betracht kommt. Schließlich haben wir zumindest nicht gesehen, dass seine sterblichen Überreste verbrannt oder anderweitig beseitigt wurden.

Eine Wiederbelebung Hodors durch den Night King wäre natürlich ein weiterer grausamer Twist in Game of Thrones, der uns einmal mehr den Atem stocken ließe. Schließlich war Hodor im Rahmen des berühmtesten George R.R. Martin-Universums so etwas wie die Verkörperung der Unschuld in einer verkommenen Welt. Allein der Gedanke daran, der Charakter könnte im Finale auf Seiten der Zombie-Armee gegen seine einstigen Stark-Freunde kämpfen, dürfte dem einen oder anderen Westeros-Aficionado seelische Qualen bereiten.

Blüht Hodor das selbe Schicksal wie Viserion?

Ist eine Rückkehr von Hodor wirklich wünschenswert und sinnvoll?

Jedoch gilt zu bedenken, dass Game of Thrones in den verbleibenden sechs Episoden noch eine Menge Baustellen beackern muss. Ob dabei Platz für das Wiedersehen mit einer Figur ist, deren Geschichte eigentlich mit dem großen Knall aus Staffel 6 abgeschlossen sein sollte, scheint überaus fraglich.

Zudem waren die Autoren der Serie zuletzt vergleichsweise gnädig mit den geschundenen Seelen der Fans: In Staffel 7 starb außer Olenna Tyrell kein Sympathieträger, als einzige Schlüsselfigur segnete Littlefinger das Zeitliche. Auch dies spricht eher gegen einen neuen Hodor-Twist. Andererseits vollzog bereits Daenerys' Drache Viserion die Wandlung zur finsteren Eisgestalt, warum also sollte Hodor nicht selbiges blühen?

Stimmt ab: Wollt ihr ein Comeback von Hodor in Game of Thrones?

Schlauer sind wir ab dem 14.04.2019, wenn Game of Thrones in seine hoffentlich nicht enttäuschende letzte Staffel startet. Vorab haben wir alle wichtigen Fakten zum Finale zusammengetragen. Derzeit sind alle Folgen Game of Thrones bei Sky Ticket  verfügbar.

Zur möglichen Rückkehr Hodors in Staffel 8 haben wir außerdem eine Umfrage für euch vorbereitet. Abstimmen könnt ihr hier:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News