Für diesen Controller müssen Kickstarter-Backer doppelt zahlen

24.02.2015 - 19:00 Uhr
So oder so ähnlich sieht der Delta Six-Controller aus
Kotkin Enterprises
So oder so ähnlich sieht der Delta Six-Controller aus
0
0
Delta Six heißt ein Controller, der in der Form eines Gewehrs daherkommt. Die Crowdfunding-Kampagne war ein voller Erfolg, doch dann wurde es still. Nach mehreren Jahren erscheint die Knarre endlich - Die Backer müssen allerdings nochmal zahlen.

Der Delta Six-Controller  lässt das Kind im Mann oder der Frau frohlocken. Denn es handelt sich hierbei um eine ziemlich originalgetreue Nachbildung eines Gewehrs, mit dem ihr euren Lieblings-Shooter noch authentischer zocken können sollt. Soweit die Theorie. Die zugehörige Crowdfunding-Kampagne lief dann auch besser als erwartet und es konnten fast 200.000 US-Dollar gesammelt werden - fast das Doppelte des anvisierten Ziels. Dann wurde es allerdings sehr still um das Projekt und die Backer warteten lange Zeit vergeblich auf ihre Knarren-Controller. Nach mehreren Jahren werden nun endlich die ersten Delta Six-Wummen ausgeliefert. Doch die Backer werden dabei nochmal zur Kasse gebeten.

Mehr: Die herbsten Kickstarter-Enttäuschungen 

Das ist ein wirklich starkes Stück. Stellt euch einfach vor, ihr hättet die Controller aus Liebe zur Sache unterstützt und bereits im Voraus 500 US-Dollar locker gemacht. Dann hört ihr Ewigkeiten einfach nichts mehr und sollt dann letzten Endes auch noch draufzahlen. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Zumal die Controller anderweitig bereits verkauft werden, während Backer der ersten Stunde teilweise immer noch auf ihre Peripherie-Geräte warten. Eigentlich sollen die Backer jedoch zuerst in den Genuss der Delta Six-Gewehre kommen. Um das überhaupt zu ermöglichen, müssen anscheinend erstmal ein paar Einheiten abgestoßen werden.

Bei Kotaku  versucht sich David Kotkin an Erklärungen und gibt an, dass der Controller sehr viel schwerer geworden sei als vermutet, weswegen nun für den Versand draufgezahlt werden müsse. Außerdem habe man sich generell verschätzt und die Produktionskosten belaufen sich insgesamt eher auf 600.000 US-Dollar statt auf 200.000. Moment, waren nicht eigentlich sogar nur 100.000 angepeilt? Wie auch immer. Kotkin Enterprises hat mittlerweile ein neues Management, was sicherlich auch Mitschuld an den Verzögerungen und dem Preis-Chaos tragen dürfte. Oder aber der einzige Grund dafür ist, dass die Controller überhaupt noch erscheinen. US-Bürger müssen jetzt jedenfalls nochmal 30 Dollar zahlen, Nicht-US-Bürger stolze 70.

Gehört jemand von euch zu den Backern der Delta Six-Wumme?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News