Fullmetal Alchemist - Anime-Regisseur kritisiert Realverfilmung

19.09.2017 - 10:30 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Fullmetal AlchemistWarner Bros. Japan
1
0
Seiji Mizushima, der besonders für seine Arbeit am Fullmetal-Alchemist-Anime von 2003 bekannt ist, diskutierte mit zwei Produzenten jüngere Live-Action-Adaptionen von Animes, darunter die kommende Adaption von FMA.

In einer Diskussion zwischen Seiji Mizushima, Hiroshi Kanemaru und Tomoki Misawa während des Nikufes-Festivals in Tokyo standen vor allem jüngere und zukünftige Live-Action-Verfilmungen von Anime und Manga im Vordergrund. Ein besonderer Fokus lag auf der Realverfilmung Fullmetal Alchemist von Regisseur Fumihiko Sori, deren Manga-Vorlage Mizushima 2003 im gleichnamigen Anime umsetzte (via ANN ):

Es war eine schlechte Idee, nur japanische Schauspieler zu nutzen. [...] Wenn du mich fragst, ob ich glaube, dass der Cast das hinkriegt, würde ich sagen: Nein, das können sie nicht. Es ist schwer für Schauspieler, die Atmosphäre des Mangas einzufangen.

Mizushima und seine Diskussionspartner nannten weitere Negativbeispiele wie Gintama von Yûichi Fukuda und Terraformars von Takashi Miike, und und sahen Animation weiterhin als das besser geeignete Medium.

2D bietet mehr Freiheit als Live-Action. Du kannst damit mehr ausdrücken.

Fullmetal Alchemist ist, ähnlich wie die beiden Realverfilmungen von Attack on Titan, ein Sonderfall. Die Welten beider Serien basieren in ihrer Architektur und politischen Verhältnissen auf europäischen Militärstaaten, was auch an der Namensgebung der Charaktere ersichtlich ist. Für eine japanische Produktion europäische Darsteller zu finden, die auch noch des Japanischen mächtig sind, erweist sich aber als schwierig. Zwischen dem japanischen Cast und den westlichen Namen ihrer Charaktere besteht dafür eine Diskrepanz, die bei den animierten Umsetzungen ausbleibt.

Trotz seiner sehr harschen Kritik lehnt Mizushima den Film aber nicht vollständig ab. Er bleibt neugierig, wie das fertige CGI im Film aussieht und wie es im Gesamtbild wirkt, ebenso, wie gut der Film als Adaption des Mangas von Hiromu Arakawa funktioniert. Er würde weiterhin bei Animation bleiben, wisse aber zu schätzen, wie sich Live-Action-Verfilmungen auf die Bekanntheit ihrer Vorlagen auswirken. Abschließend sagte Mizushima sinngemäß: "Ich hoffe das beste."

Fullmetal Alchemist erscheint am 01.12.2017 in den japanischen Kinos. Wann und wie er bei uns veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.

Stimmt ihr Mizushimas Kritikpunkten zu?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News