Findet Dorie - Neuer Trailer deutet auf erstes lesbisches Paar bei Disney hin

30.05.2016 - 10:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Findet DorieDisney
42
0
Der neue Trailer zum Pixar-Animationsfilm Findet Dorie lässt vermuten, dass Disney das erste Mal die Darstellung einer lesbischen Partnerschaft wagt. Den entsprechenden Trailer könnt ihr euch oben ansehen.

Findet Dorie könnte diesen Sommer nicht nur die Zuschauerrekorde, sondern auch ein zumindest in den USA noch weit verbreitetes Tabu brechen. Wie es scheint, ist im obigen Trailer ein lesbisches Paar zu sehen, womit das Sequel zu Findet Nemo der erste Disney-Film überhaupt wäre, in dem eine gleichgeschlechtliche Beziehung zwischen Frauen dargestellt wird. Diese Nachricht erreicht uns über Cinema Blend .

Der neue Trailer von Findet Dorie zeigt neben all dem zu erwartenden Brimborium auch eine kurze Szene, in der zwei Frauen einen Kinderwagen durch den Park schieben und dabei Probleme mit einem Oktopoden bekommen. Seither wird auf Twitter  eifrig spekuliert, ob Pixar und Disney damit erstmals ein lesbisches Paar auf die große Leinwand bringen.

Obschon Filme wie Carol, The Danish Girl und Freeheld Anzeichen dafür sind, dass in Hollywood bezüglich Themen wie Homosexualität und Transgender momentan ein Umdenken stattfindet, muss man LBGT-Figuren bei Disney, dem größten Studio und Inhaber von Filmuniversen wie jenen von Marvel und Star Wars, noch mit der Lupe suchen. Als Folge wurden in letzter Zeit vermehrt Stimmen laut, die sich von Disney mehr (sexuelle) Inklusion wünschen.

Nachdem einige Fans eine romantische Verbindung zwischen Poe Dameron und Finn aus Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht vorhergesagt haben, sprach zum Beispiel auch Regisseur J.J. Abrams davon, dass er sich für die weit, weit entfernte Galaxis mehr LBGT-Figuren wünsche. Es bleibt also abzuwarten, ob wir in Star Wars: Episode VIII erstmals nicht bloß heterosexuelle Paare zu sehen bekommen.

Marvel- und Disney-Fans haben sich ebenfalls dafür stark gemacht, dass sowohl Captain America als auch Königin Elsa aus Die Eiskönigin - Völlig unverfroren einen gleichgeschlechtlichen Partner bekommen. Unter den viralen Hashtags #GiveCaptainAmericaaBoyfriend und #GiveElsaaGirlfriend sammelten sich zahlreiche Unterstützer, darunter auch Idina Menzel.

Gut möglich also, dass Findet Dorie still und heimlich eine weitere Barriere im gleichgebügelten Hollywood zu Fall bringen könnte. Ein offizielles Statement seitens Disney steht zu diesem Zeitpunkt allerdings noch aus.

Findet Dorie schwimmt am 29.09.2016 in die deutschen Kinos.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News