Fast hätten wir nicht die Sailor Moon bekommen, die wir kennen und lieben

19.06.2018 - 10:45 Uhr
Sailor Moon: Gefährliche BlumenToei
1
0
Wie viele bekannte Figuren ging auch Sailor Moon verschiedene Designs durch, bis sie in ihrer eigentlichen Form erschien. In einem dieser Designs war sie mit einem unerwarteten Gegenstand ausgestattet: einer Pistole.

Manchmal macht einem das Leben (oder in diesem Fall Twitter) unerwartete Geschenke. So zum Beispiel, wenn sich jemand an längst vergessene und doch faszinierende Manga- oder Anime-Trivia zurückerinnert, diese mit ihren Followern teilt und das über die richtigen Kanäle auch in der eigenen Timeline erscheint. So grub die Zeichnerin Paulina Ganucheau gestern eine alte Konzeptzeichnung zu der Serie aus, die ihre eigene Comicreihe Zodiac Starforce sicher mit beeinflusst hat. Sie erinnerte so an die völlig andere Richtung, die eine der immer noch bekanntesten Manga- und Anime-Serien beinahe eingeschlagen hätte. Die Rede ist von Sailor Moon, und der Version, in der sie eine Pistole mit sich führte.

So kam Sailor Moon zu einer Pistole

Diese früheren Pläne für die Figur gehen aus einer alten Konzeptzeichnung hervor, die 1992 im Magazin Nakayoshi Deluxe abgedruckt wurde, im Jahr, in dem auch der Manga das erste Mal erschien (via Goboiano ). Im Magazin veröffentlichte Mangaka Naoko Takeuchi regelmäßig Serien und zeigte auch einmal ein paar alte Entwürfe und die Hintergründe dazu, wie dieses einprägsame Bild von Hauptfigur Bunny Tsukino mit einer Pistole.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Bunny Tsukino trägt im Bild ihre normale Schuluniform, die Pistole ist nicht mal, wie ihre anderen Hilfsmittel, in irgendeiner Weise stilisiert. Die Waffe scheint also einfach zu Sailor Moons Grundausstattung zu gehören. Takeuchi erklärte, dass sie das Bild noch malte, bevor sie richtige Pläne für die Serie entwickelte. Anscheinend konnte sie das nie richtig in ihrer Geschichte unterbringen, sodass die Idee leider verworfen wurde:

Ich habe dieses Bild nur anhand einer Vorstellung gemalt, als ich mich noch nicht für den Inhalt der Geschichte entschieden hatte. [Sailor Moon] hat einen Sichelmond auf ihrer Stirn, und irgendwie wird so alles enthüllt. [...] Da die farbigen Sailor Moon-Bilder mit diesem Bild starteten, habe ich es an das Ende der Sammlung gelegt.

Sailor Moon gehört zu den bekanntesten Marken im Bereich Manga und Anime sowie zugehörigem Merchandise, obwohl es natürlich auch andere beliebte 90er-Jahre-Animeserien gibt. Da ist es faszinierend, sich die Welt auszumalen, wäre dieser frühere Entwurf beibehalten worden. Eine Welt, in der in Steven Universe regelmäßig Schusswaffen Anwendung fänden, zu Zeiten Madoka Magicas Magical Girls mit Pistolen schon nicht mehr originell gewesen wären oder eine der unzähligen Parodien in anderen Serien realistisch aussehende Pistolen integriert hätte. Generell hatte Takeuchi einige wesentlich düsterere Ideen für ihre Serie, so wäre die eine oder andere Figur gestorben, hätte sich nicht ein Redakteur eingemischt. So bleiben uns nur der Entwurf, unsere Vorstellungskraft und die paar Male, die tatsächlich Schusswaffen Anwendung in der Serie fanden (die ihr in der imfdb  findet).

Was haltet ihr von den ersten Entwürfen zu Sailor Moon?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News