Fallout 4 – Das sind die ersten Mods für die Konsolen

30.05.2016 - 14:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Fallout 4
Bethesda
Fallout 4
1
0
Die zahlreichen Mods für Fallout 4 sind für viele Spieler der ausschlaggebende Grund, weshalb sie lieber auf PC durch die Post-Apokalypse stapfen. Allerdings fängt Bethesda nun damit an, die ersten Mods auch auf die Konsolen zu bringen.

Bei Bethesda gehört es inzwischen zur Tradition, dass der fleißigen Modding-Community mithilfe des Creation Kits ein mächtiges Werkzeug in die Hand gegeben wird, mit dem ihre Spiele allerlei neue und aufregende Erweiterungen spendiert bekommen. Bei der Elder Scrolls-Reihe führte das stets zu großartigen Ergebnissen, welche stellenweise das gesamte Spielgefühl veränderten oder noch fehlende Komfortfunktionen nachlieferten. Und auch Fallout 4 macht da keine Ausnahme.

Leider gab es Mods bisher nur für PC-Spieler. Doch wie Bethesda bereits letztes Jahr auf der E3 versprach, ändert sich das. Bereits ab morgen werden die ersten Modifkationen für die Xbox One bereitstehen. PS4-Spieler müssen sich leider noch etwas gedulden, die erhalten nämlich erst Mitte Juni Zugang zu diesem Feature.

Mehr: The Witcher 3 – Vor Blood & Wine bringt Patch noch neue Features 

Zur Verfügung stehen der Xbox One ab dem 31. Mai insgesamt über 800 verschiedene Modifikationen . Dazu gehören klassische Inhalte wie neue Waffen, Kleidung oder Spielerhäuser, aber auch ausgefallenere Sachen – etwa die Möglichkeit, Katzen zu craften  und wieder zu verarbeiten.

Während eines Livestreams auf Twitch offenbarte Bethesda zudem konkrete Details  zum Modding-Programm. Konsolenbesitzern wird es möglich sein, im Menü auf die Mods zuzugreifen und dann von Bethesda.net aus zu installieren, nachdem sie ihr Konto verknüpft haben. Leider wird es ein Datenlimit geben. Jeder Spieler kann nur maximal 2GB an Mods runterladen. Wenn neue Mods installiert werden sollen, müssen alte daher erst einmal wieder gelöscht werden, wenn sie dieses Volumen überschreiten würden. Die Größe der einzelnen Mods kann aber durchaus variieren.

Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass es nicht möglich ist, neue Achievements zu ergattern, sollte eine Modifikation installiert sein. Sicherheitshalber legt Fallout 4 nach der Installation einer Mod einen eigenen Speicherstand an, damit es im Notfall möglich ist, auf den vorherigen, mod-freien Spielstand zurückzugreifen.

Fallout 4 ist für PC, PS4 und Xbox One erhältlich.

Werdet ihr eure Fallout 4-Welt dank dieser Mods um einige neue Facetten erweitern?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News