Ethan Hawke schummelt sich zur Raumfahrt in Gattaca

16.01.2015 - 20:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
GattacaColumbia Tri-Star
10
5
Habt ihr die gruselige Dystopie Gattaca von Filmemacher Andrew Niccol noch nicht gesehen, dann solltet ihr heute um 20.15 Uhr sixx einschalten und sehen, welch Übel unreflektierter technischer und wissenschaftlicher Fortschritt mit sich bringen kann.

Bevor Filmemacher Andrew Niccol die Truman Show schrieb und einige Zeit später seine Seele verkaufte, drehte er einen der smartesten und wichtigsten Sci-Fi-Einträge in der Filmwelt der 1990er Jahre. Stark inspiriert von Aldous Huxleys Roman "Schöne neue Welt" aus den 1930ern, erfand Andrew Niccol 1997 in Gattaca eine Gesellschaft, in der bereits vor der Geburt feststeht, wie das Leben des kleinen Menschen einmal aussehen soll. Dem technischen und wissenschaftlichen Fortschritt sei Dank können Embryonen "perfektioniert" werden. Auf die Welt kommen sie makellos, ohne Krankheit, als Menschen "erster Klasse". Anstatt den menschlichen Körper zu zerstückeln, wie das noch wenige Jahre zuvor beim Sci-Fi-Motiv des Cyborgs sehr beliebt war, wird der menschliche Körper hier kurzerhand vorab korrigiert. Doch nicht alle profitieren von diesem System...

Kritikerlegende Roger Ebert lobte  den dystopischen Film in den höchsten Tönen:

Science Fiction im Film hat sich in letzter Zeit auf Alieninvasionen spezialisiert, aber die Besten des Genres beeindrucken mit Ideen. In einer Zeit, in der wir von geklonten Schafen und mit Tomaten gekreuzten Fischen lesen, scheint die Wissenschaft in Gattaca theoretisch möglich zu sein. (...) Das hier ist einer der klügsten und provokativsten Science-Fiction-Filme, ein Thriller mit Ideen.

Vincent (Ethan Hawke) ist einer von den "Gotteskindern", welche sich von offizieller Seite als "invalid" bezeichnen lassen müssen. Er wurde vor seiner Geburt nicht perfektioniert, hat ein schwaches Herz und eine niedrige Lebenserwartung. Dennoch möchte er unbedingt Raumfahrer werden. Deshalb geht er einen Deal mit einem Spitzensportler im Rollstuhl (Jude Law) ein. Er nimmt dessen "genetische Identität" an und erschwindelt sich einen Platz in der Raumfahrtorganisation Gattaca, wo er sich in eine Kollegin (Uma Thurman) verliebt. Die Flucht vor seiner Vorherbestimmung bringt ihn jedoch in alle möglichen Schwierigkeiten. Neben einem toten Vorgesetzten wird die Wimper eines "unidentifizierten Invaliden" gefunden...

  • Was? Gattaca
  • Wann? 20.15 Uhr
  • Wo? sixx

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News