Die qualitative Unbeständigkeit von Andrew Niccols Filmen ist schon erstaunlich. Mit Gattaca schuf Andrew Niccol als Regisseuren 1997 einen der wichtigsten, filmischen Science-Fiction-Beiträge der 1990er Jahre, bloß um sich mit seinem Drehbuch für Die Truman Show ein Jahr später selbst zu übertreffen. Unerreicht thront dieser Erfolg seither über dem restlichen Schaffen des Filmemachers, das in absteigender Reihenfolge ebenso Simone, In Time – Deine Zeit läuft ab und traurigerweise Seelen beinhaltet. Nun hat der Neuseeländer nach diesem Kritiker- und Box-office-Flop ein neues Projekt gefunden und dreht zum dritten Mal mit Schauspieler Ethan Hawke.
Mehr: Ethan Hawke & Selena Gomez auf Action-Spritztour
Ethan Hawke soll in dem neuen, noch unbetitelten Filmprojekt Andrew Niccols einen Drohnen-Piloten spielen. Im Berufsleben bekämpft er Taliban per Fernsteuerung für 12 Stunden. Dann geht er nach Hause, um die restlichen 12 Stunden bei seiner Familie in einem Vorort von Las Vegas zu verbringen. Er beginnt jedoch an seinen Missionen zu zweifeln und sich zu fragen, ob er denn nicht mehr Terrorismus provoziert, als er bei seinen endlos scheinenden Drohnen-Ausflügen bekämpfen kann. Die Dreharbeiten des Thrillers beginnen im Februar, berichtet Deadline.
Ethan Hawke wurde nicht nur in Gattaca von Andrew Niccol übers Set gehetzt, auch im Anti-Kriegs-Film Lord of War – Händler des Todes war unter Andrew Niccols Regieanweisungen verbissen auf der Jagd nach einem Waffenhändler, gespielt von Nicolas Cage. Nach allem, was bereits über Andrew Niccols neues Projekt bekannt ist, weist es vor allem mit diesem äußerst kritischen Action-Beitrag mit einem sensationallem Jared Leto die meisten Parallelen auf. Nicolas Cages Charakter hat es hier mit Waffenhandel zu Wohlstand gebracht, bekommt jedoch nach und nach Zweifel an seinen Taten, die klarerweise mehr Leid als Freude verbreiten. Aufgeben will er seinen Lebensstandard aber nicht. Falls Andrew Niccol in seinem neuen Film die kritischen Ansätze und den visuellen Stil aus Lord of War in seinem neuen Projekt mit einer guten Story verweben kann, könnte es mit dem filmischen Schaffen des Regisseurs wieder bergauf gehen.
Welcher ist euer liebster Film von Andrew Niccol?