Erster Trailer zum Berlinale-Erfolg Kreuzweg

17.02.2014 - 11:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Kreuzweg
Camino
Kreuzweg
1
5
In Kreuzweg erzählt Dietrich Brüggemann in 14 Stationen die Geschichte einer jungen Gläubigen, die ihr Leben zwischen Familie und Schulalltag ganz Jesus widmen möchte. Wir haben den ersten Trailer für euch.

Kreuzweg von Dietrich Brüggemann war einer der vier deutschen Beiträge auf der 64. Berlinale im Internationalen Wettbewerb und der erfolgreichste. Dietrich Brüggemann und seine Schwester Anna Brüggemann wurden mit einem Silbernen Bären für das Beste Drehbuch ausgezeichnet. Wir haben den ersten Trailer für euch. Schaut selbst!

Kritiker lobten den deutschen Berlinale-Wettbewerbsbeitrag. So sah Anke Westphal von der Berliner Zeitung ein starkes Statement. Der Film “ist ein ästhetisch wie philosophisch komplexer Film, mit vielen Deutungsebenen. … Und es ist dies auch ein metaphorischer Film über die dunkelsten Seiten der sogenannten deutschen Seele, denn am Muster dieser Familie und Gemeinde erforscht er eine kollektive Härte, die sich mit süßlicher Sentimentalität paart, um sich selbst intakter Gefühle zu versichern.”

Was wird in Kreuzweg erzählt?
Die Familie der 14-jährigen Maria (Lea van Acken) gehört einer streng katholischen Gemeinde an, die die Moderne komplett ablehnt. Dort lehrt sie, dass jedes Mitglied ihrer Kirche stets gegen das Böse kämpfen muss, welches sich schon in so harmlosen Dingen wie Pop-Musik verbirgt. Maria versucht inbrünstig nach den Vorsätzen zu leben, die ihre Familie, allen voran ihre Mutter (Franziska Weisz), und der Pfarrer (Florian Stetter) ihr vorgeben und bewundert dabei die “heiligen Kinder” von früher, die für ihren Glauben mitunter sogar ihr Leben ließen.

In ihrem Schulalltag wird Maria wegen ihrer radikalen religiösen Stellung allerdings misstrauisch beäugt und verspottet. Immer wieder gerät Maria zwischen die Reibefläche ihrer zwei Welten. Schließlich erkennt die 14-Jährige, dass sie sich entscheiden muss: für eine weltliche Existenz oder den Schritt, sich ganz und gar Jesus zu verschreiben …

Kreuzweg kommt am 20. März 2014 in die deutschen Kinos.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News