Enemy - Denis Villeneuves unheimlicher Doppelgänger-Film heute Abend auf Tele 5

28.06.2017 - 08:50 Uhr
Gyllenhaal vs. Gyllenhaal in EnemyCapelight
11
0
Denis Villeneuves Enemy ist ein Film über Doppelgänger, der harmlos beginnt und zusehends extremer wird. Jake Gyllenhaal kämpft als doppelte Hauptrolle sozusagen gegen sich selbst.

Nachdem Denis Villeneuve mit Prisoners seinen Durchbruch feierte und internationale Aufmerksamkeit generierte, folgte sein zweiter Film mit Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle, Enemy, den er bereits vor Prisoners abdrehte. Der Schauspieler ist dieses Mal in einer besonderen Rolle zu sehen. Er spielt beide Versionen eines Doppelgänger-Paares. Ihm stehen in Enemy jeweils Mélanie Laurent und Sarah Gadon als Frau zur Seite.

Die Geschichte zweier ungleicher Doppelgänger

Einer der beiden Doppelgänger in Enemy ist Adam Bell, ein vom Leben gelangweilter Geschichtsprofessor. Als er eines Tages einen Filmausschnitt von seinem Kollegen zugestellt bekommt, erkennt er darin einen Mann, der genauso aussieht, wie er selbst. Der Name des Schauspielers ist Anthony St. Claire. Zuerst glaubt Adam, einen Zwillingsbruder zu haben, doch seine Mutter (Isabella Rossellini) bestreitet diese Vermutung vehement. Adam nimmt Kontakt zu seinem Doppelgänger auf und setzt damit Ereignisse in Gang, die er nicht mehr kontrollieren kann.

Eine Frage des Stils

Nachdem Gyllenhaal bereits Eindruck mit seinem Auftritt in Prisoners machte, nimmt er jetzt die Gelegenheit wahr, denselben Menschen mit unterschiedlichen Facetten zu spielen. A.O. Scott von der New York Times  sah in seinem Schauspiel eine der großen Stärken des Films. Zudem lobte er die stilistische Umsetzung der Geschichte, die aus vielen Beige- und Gelbtönen besteht:

Jedenfalls ist der größte Spaß an Enemy, welcher dicht konstruiert und fachmännisch gefilmt ist, Herrn Gyllenhaals verspieltes und subtiles Schauspiel. [...] Er ist weiterhin dabei, seine ruhige, beobachtende Präsenz in einen kraftvollen und eigentümlichen Stil zu entwickeln. Ob Enemy zu Effekthascherei verkommt, bleibt eine offene Frage, verfehlt letzten Endes wohl aber den Kern der Sache. Sein Stil ist verführerisch und grell, eine Studie in zurückhaltend aufgetragenen Gelbtönen[.]

Denis Villeneuve nahm in unserem Regie-Monat Platz 4 unter den Lieblingsregisseuren der Community ein. Der heutige Abend auf Tele 5 ist also eine gute Gelegenheit für alle, die ihn noch nicht kennen, sich mit den Fähigkeiten des Frankokanadiers bekannt zu machen.

  • Heute im TV: Enemy
  • Sender: Tele 5
  • Zeit: 20.15 Uhr

Werdet ihr euch Enemy von Denis Villeneuve angucken?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News