Ein stilvoller Einstand in The Element of Crime

10.11.2014 - 18:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
The Element of Crime
Legend Films International
The Element of Crime
14
7
Mit The Element of Crime schuf der dänische Arthaus-Regisseur Lars von Trier im Jahr 1984 seinen ersten Kinofilm. Arte zeigt den stylischen Krimi heute Abend um 22:50 Uhr.

Der dänische Regisseur Lars von Trier ist ein Mann der Kontroversen und einer der bekanntesten Arthaus-Regisseure der Moderne. Mit neueren Filmen wie Antichrist und zuletzt Nymphomaniac spaltete er das Publikum durch ungewohnt harte Pornographie- und Gewaltdarstellung und verärgerte auf dem Filmfestival in Cannes mit unüberlegten Äußerungen. Wer sich für die Anfänge des Dänen interessiert, kann sich heute Abend auf Arte von Triers ersten Kinofilm The Element of Crime aus dem Jahr 1984 ansehen.

Was passiert in The Element of Crime?
Mit Hilfe von Hypnose lässt sich der Kriminalbeamte Fisher (Michael Elphick) in die Vergangenheit nach Europa zurückversetzen. Zwei Monate zuvor war er zu einem Job dorthin aufgebrochen und ist mit rätselhaften Kopfschmerzen nach Kairo zurückgekehrt. In Europa hat er gemeinsam mit Polizeichef Kramer eine Mordserie untersucht, wobei er sich der Methode seines früheren Lehrers Osborne bedient hat. Nach Osbornes Buch The Element of Crime muss sich der Ermittler mit dem Täter identifizieren, um das Prinzip des Verbrechens aufzudecken.

Das Lexikon des internationalen Films sagt:

Ein surrealer Kriminalfilm von hohem ästhetischem Reiz, der weniger an der Kriminalhandlung interessiert ist, sondern Fragen nach der gesellschaftlichen Befindlichkeit stellt. Für ein aufnahme- und kritikfähiges Publikum diskussionswert.

The Element of Crime ist ein in gelb-orangen Tönen gehaltenes Stück Arthouse-Kino, ein Trip Richtung Wahnsinn, der sich weniger um strikte Narration schert als um Stil und Ton. Sehr empfehlenswert für Freunde von Von-Trier-Filmen und Genießer stilistischer Ausflüge.

  • Was? The Element of Crime
  • Wo? Arte
  • Wann? 22:50 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News