Spider-Man: A New Universe hat seinen Oscar so gut wie sicher

07.02.2019 - 07:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Spider-Man: A New Universe
Sony
Spider-Man: A New Universe
10
5
Bei den Fans ist Spider-Man: A New Universe sehr gut angekommen, an den Kinokassen gibt es außerdem ein gutes Ergebnis. Zum Oscar ist es für Sonys Marvel-Film ebenfalls nicht mehr weit.

Spider-Man: A New Universe ist einer der Erfolge des letzten Kinojahres. Im Jahres-Ranking zu den Besten Filmen 2018 der moviepilot-Community belegte der Animationsfilm den 3. Platz und landete damit noch vor anderen Superheldenfilmen wie Avengers 3: Infinity War und Aquaman. Der Erfolg von Sonys Animationsfilm könnte sogar noch viel größer werden, denn der Oscar ist dem Film fast nicht mehr zu nehmen. Wenn dies gelingen sollte, wäre dies der erste Oscar für einen Film, der auf einem Marvel-Comic beruht.

Das hat Spider-Man: A New Universe bis dato alles gewonnen

Normalerweise ist Pixar oder Disney auf den Oscar in der Kategorie Bester Animationsfilm abonniert. Aber 2019 könnte der Gewinner Sony heißen, denn Spider-Man: A New Universe hat bisher alle wichtigen Preise im Bereich Animationsfilm gewonnen.

Spider-Man: A New Universe
Das wären unter anderem:
  • Golden Globe - Bester Animationsfilm
  • Annie Award - 7 Gewinne bei 7 Nominierungen, unter anderem Bester Animationsfilm
  • Producers Guild of America Award - Bester Animationsfilm

Insbesondere mit dem Durchmarsch beim Annie Award ist Spider-Man: A New Universe der große Favorit beim kommenden Oscar. Beim Annie Award handelt es sich um einen der wichtigsten Filmpreise im Animationsbereich. Er wird seit 1972 von der Association internationale du film d'animation (ASIFA) für besondere Leistungen im Bereich des Animationsfilms vergeben.

Update am 06.02.2019:
Auch bei den Visual Effects Society Awards konnte Spider-Man: A New Universe überzeugen. Bei vier Nominierungen gab es vier Gewinne. Damit ist der Oscar-Gewinn noch ein Stückchen näher gerückt. Gewonnen hat der Film in den Kategorien:
  • Beste VFX in einem Animationsfilm
  • Bester animierter Charakter (Miles Morales) in einem Animationsfilm
  • Beste erschaffene Umgebung (New York City) in einem Animationsfilm
  • Beste Effektsimulationen.

Das sind die Oscar-Konkurrenten von Spider-Man: A New Universe

Pixar ist bis dato das Studio mit den meisten Oscar-Gewinnen in der Kategorie Bester Animationsfilm. Ganze 9 der wichtigen Statuen konnte das Studio bisher gewinnen und mit Die Unglaublichen 2 ist auch dieses Jahr wieder ein Pixar-Film im Rennen. Dagegen hat eine Produktion von Sony Animation noch nie einen Oscar erhalten. Bisher war neben Spider-Man: A New Universe auch nur Könige der Wellen (2007) nominiert. Um den Oscar für den Besten Animationsfilm streiten sich 2019:

Spider-Man: A New Universe

Spider-Man ist auch an den Kinokassen ein Durchstarter

Mittlerweile hat Spider-Man: A New Universe an den weltweiten Kinokassen 347,2 Millionen Dollar eingenommen, bei einem geschätzten Budget von 90 Millionen Dollar. Das ist ein hervorragendes Einspielergebnis. Zwar liegt der Film im internen Ranking aller Spider-Man-Filme auf dem letzten Platz, aber als Animationsfilm ist er auch für eine deutlich kleinere Zielgruppe produziert. Zudem sind sich einige Fans sicher: Dieser Spider-Man ist der beste Spider-Man.

Was sagt ihr: Wird Spider-Man: A New Universe den Oscar in der Kategorie Bester Animationsfilm gewinnen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News