Ein Duell auf Leben & Tod in Das verborgene Schwert

02.09.2014 - 17:10 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Das verborgene Schwert - The Hidden Blade
3L Homevideo
Das verborgene Schwert - The Hidden Blade
9
9
ZDFkultur zeigt heute Abend den zweiten Teil von Yôji Yamadas Samurai-Trilogie. The Hidden Blade - Das verborgene Schwert beschreibt eine Zeitenwende in der japanischen Geschichte.

Berühmt wurde Regisseur Yôji Yamada vor allem durch die Otoko wa tsurai yo-Reihe, die in knapp 50 Teilen zwischen 1969 und 1995 veröffentlicht wurde und von den Liebeleien eines Durchschnittsjapaners handelt. In jedem Film verschlug es diesen in eine andere Gegend seines Heimatlandes, sodass die Reihe dieses über viele Jahre hinweg porträtierte. Im Samuraifilm The Hidden Blade widmet sich Yôji Yamada einer entscheidenden Phase in der japanischen Geschichte. In den 1860er Jahren fand die Isolationspolitik des Landes ein Ende, was auch Auswirkungen auf das Leben der Samurai hatte.

Worum geht es in The Hidden Blade?
Japan in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Das starre traditionelle Ständesystem wandelt sich und so steht Japan eine politische Öffnung zum Westen bevor. Munezo Katagiri (Masatoshi Nagase) führt das ehrbare Leben eines Samurais. Da seine heimliche Liebe zur Hausdienerin Kie (Takako Matsu) aus Standesgründen unmöglich eine Zukunft besitzt, schickt er sie in eine Ehe. Diese verläuft für Kie jedoch so unglücklich, dass Katagiri sie zurückholen muss. Sein langjähriger Gefährte, Samurai Yaichirō Hazama (Yukiyoshi Ozawa), fällt derweil als Rebell in Ungnade. Da auch Katagiri als Verschwörer beschuldigt wird, muss er mit dem Jugendfreund ein Duell auf Leben und Tod führen.

The Hidden Blade - Das verborgene Schwert ist der zweite Teil in Yôji Yamadas Samuraitrilogie, die 2002 mit The Twilight Samurai - Krieger der Dämmerung begann und mit Love and Honor 2006 abgeschlossen wurde. "Schlau und von Herzen kommend", nannte Wesley Morris  The Hidden Blade bei Erscheinen. Der "extrem unterhaltsame Film balanciert gekonnt die Anforderungen der Samurai-Historie mit einer Liebesgeschichte. [...] Wilde Ausbrüche der Heiterkeit durchbrechen die Melancholie und Wehmut [...] Yamada will, dass man mit diesen schmerzenden Figuren mitfühlt. Angesichts der Wärme, die er einbringt, ist es unmöglich, dies nicht zu tun".

Was: The Hidden Blade - Das verborgene Schwert (2004)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: ZDFkultur

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News