Community

DVD und Blu-Ray gegen VoD und iTunes

05.07.2018 - 23:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
7
2
Hier schreibe ich in meinen 1.Blog über ein wichtiges Thema.(Denke ich)Es geht um Formatkrieg zwischen physischen Datenträger (DVD,BD) und digitalen Datenträger (VoD,iTunes,UV,...).

Es gab in der Film-und Seriengeschichte viele Formatkriege.Der erste Formatkrieg war als sich VHS gegen Betamax und Video 2000.Dann kam der Krieg VHS vs. DVD.Hier setzte sich der DVD durch.Ungefähr 10 Jahre spätern kam der nächste Krieg zwischen HD-DVD und Blu-Ray.Hier gewann Blu-Ray,damit war der Krieg entschieden.10 Jahre später ist der DVD noch weiter beliebter als Blu-Ray.Wer jetzt denkt,dass DVD für immer am Markt bleiben wird,der muss sich irren.Es gibt nämlich eine Bedrohung für DVD und auch für BD.Es ist VoD.Darunter gehören iTunes,UV,Netflix,etc,...Die Umsatzzahlen von DVD und BD gehen in Keller.Dafür steigt der Umsatz von VoD.

Aber ist das gerechtfertigt?Während ich denke,dass VoD einfach schrecklich ist,denkt die Majorität,dass VoD toll ist.

Menschen werden beim Filmeschauen (VoD) überwacht.Damit wird Filmeschauen nicht mehr eine persönliche Sachen sein.Grosse Firmen sammeln die Daten um zu wissen welche Filme od. Serien geschaut werden und welche nicht.

Aber auch eine andere Sache vermisse ich beim VoD irgendwie den Kontakt.Während man früher in einen Laden oder Videothek ging,um einen Film zu suchen.Da redete mit Mitarbeitern oder Kunden über Filme.Manchmal entstanden sogar Freundschaften.Beim VoD ist einfach alles so irgendwie verlassem.

In manchen Ländern wie z.B. VSA,wo VoD herrscht und DVD und Blu-Ray irgendwie langsam in Geschichte geht,wird es in Deutschland oder Österreich noch bisschen mehr dauern.Aber es ist sicher dass auch in D und Ö die physischen Datenträgern in die Geschichte gehen.

Mich würde es interessieren,welche Meinung ihr habt?Ich würde mich über jeden Kommentar freuen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News