Dieses Hamlet-Spiel macht euch zu Shakespeare

05.02.2015 - 15:30 Uhr
Wie war die Frage nochmal?
Tin Man Games
Wie war die Frage nochmal?
0
0
Es gibt jetzt ein Spiel zum wahnwitzigen Buch To Be Or Not To Be. Wer schon immer Lust dazu hatte, Shakespeares Hamlet einfach umzuschreiben, bekommt nun die Chance dazu.

Kickstarter  macht's möglich: Es existiert ein Choose Your Own Adventure-Hamlet. Also ein Spielbuch, bei dem ihr selbst die Handlung bestimmt, Entscheidungen trefft und dementsprechend auf unterschiedlichen Seiten weiterlesen könnt. Quasi dynamische Shakespeare-Narration in Buchform (auch wenn BioShock-Papa Ken Levine behauptet , so etwas ginge nur in Videospielen). Dieses Buch konnte jedenfalls mit der freundlichen Unterstützung vieler Backer realisiert werden und erscheint nun sogar als waschechtes Videospiel für den PC. Dabei bleibt To Be Or Not To Be  selbstverständlich seinen Wurzeln treu und bietet diverse storytechnische Verzweigungen: eure Entscheidungen nehmen also echten Einfluss auf den weiteren Verlauf der Spiel-Geschichte.

Das Spiel stammt aus der Feder von Tin Man Games, die das Buch auf sehr charmante Weise zu einem mehr oder weniger klassischen Text-Adventure umgemodelt haben. Dabei versüßen uns haufenweise liebevolle Illustrationen den riesigen Text-Korpus. Die Geschichte bleibt dabei jedoch dieselbe wie im Buch: Wer To Be Or Not To Be also bereits mehrfach gelesen hat, um alle möglichen Story-Wendungen mitzubekommen, den erwartet beim Spiel inhaltlich nichts Neues. Dafür gibt es aber tolle Features, die in einem Buch so nicht möglich sind, zum Beispiel Musik. Oder eine Speicherfunktion sowie unterschiedliche Themes für unterschiedliche Orte. Obendrein umfasst das Spiel auch die Hörbuch-Version des Buches.

To Be Or Not To Be ist allerdings nicht nur für Shakespeare-Fans gedacht, ganz im Gegenteil. Die Herangehensweise an diesen altehrwürdigen Stoff lässt sich nämlich als eher unkonventionell umschreiben. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, als Hamlets Vater zu spielen – der stirbt allerdings noch auf der ersten Seite. Von nun an könnt ihr als Geist weitermachen und versuchen, euren Tod aufzuklären. Wer lieber keinen Geist oder untätigen Prinzen spielen will, kann auch in die Rolle der Ophelia schlüpfen und eine selbstbewusste, unabhängige weibliche Hauptrolle bekleiden. Selbstverständlich könnt ihr auch genau so spielen, wie es Shakespeare vorgeschrieben hat – mit allen Konsequenzen.

Wie gefällt euch die Idee, das Buch und der Trailer?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News