Tote begleiten in Nokan - Die Kunst des Ausklangs

26.03.2013 - 15:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Nokan - Die Kunst des Ausklangs
Amuse Soft Entertainment
Nokan - Die Kunst des Ausklangs
11
15
Nokan – Die Kunst des Ausklangs ist ein liebevoller Film über die Reise vom Hier ins Jenseits. Begleitet von einfühlsamen Klängen zeigt uns der junge Daigo, wie wir uns auf die letzte Reise vorbereiten.

Heute Nacht um 23:15 Uhr zeigt der WDR das japanische Melodrama Nokan – Die Kunst des Ausklangs. Erzählt wird von einem arbeitslosen Cellisten, der seine Berufung in der Zwischenwelt findet. Ein schwieriges Thema, vor allem für ein Land wie Japan, in dem viele Traditionen die Menschen an der Begehung neuer Wege hindern. Schöne Landschaften, gefühlvolle Bilder und die Ruhe einer morbiden Arbeitsstelle, werden durch die zarten Klänge eines Cellos begleitet. Der Film von Yôjirô Takita zeigt uns, dass wir niemals alleine sterben.

Daigo (Masahiro Motoki) hat seine Stelle als Cellist verloren und kehrt mit seiner Frau Mika (Ryoko Hirosue) zurück in die Heimat im pittoresken Norden Japans. Auf der Suche nach einem neuen Job entdeckt er die Anzeige des auf ‘Reisen’ spezialisierten Unternehmens Nokan. Der exzentrische Chef Sasaki (Tsutomu Yamazaki) engagiert ihn auf der Stelle. Daigo kann sein Glück kaum fassen, da eröffnet ihm Sasaki die wahre Natur seines Geschäfts: Er soll Verstorbene nach altem Ritual für die ‘Letzte Reise’ vorbereiten.

Ausklang ist ein schönes Wort für eine von viel Angst und Ungewissheit umrankte Sache wie den Tod. Wir lassen ein reiches und schönes Leben ausklingen, um in der Nachwelt von neuem zu beginnen oder aber um uns einfach endgültig auszuruhen. Entgegen aller Kritik führt Daigo seinen neu gefundenen Beruf mit Stolz aus und erweist damit nicht nur den Toten den nötigen Respekt. Der Film ist ruhig und sanft, besticht aber auch durch seinen Humor, weshalb er genau das richtige ist, für alle jene unter euch, die das asiatische Kino nicht nur wegen wilden Fäuste-Schwingern lieben.

Heute im TV: Nokan – Die Kunst des Ausklangs
Wann: 23:15 Uhr
Wo: WDR

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News