Die Lieblingsfilme von Marc-Uwe Kling

10.03.2010 - 13:34 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
R
18
7
Marc-Uwe Kling nennt sich der junge Mann, den moviepilot mit in die Videothek genommen hat, damit er euch seinen exquisiten Filmgeschmack präsentiert.

Wer ist Marc-Uwe Kling?

Marc-Uwe Kling hat noch keinen Film gemacht und ist auch mit keiner berühmten Schauspielerin verheiratet. Nein, der Grund, weshalb dieser junge Künstler überregional bekannt wurde, ist auf Hits wie Scheißverein oder Lied für Josef Ackermann zurückzuführen. In seinem Soloprogramm, bei seinen Lesebühnen und Poetry Slams verfolgt der gebürtige Schwabe, der seit 2002 in Berlin lebt, das Ziel, politsche Kritik mit Humor zu verbinden. Mit Erfolg: Kling gewann den Poetry Slam Award und tourt seit mehreren Jahren mit seinem Programm Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen durch die deutschsprachige Welt. Die Blätter ohne Filmwissen, wie der Focus hatten ihn bereits alle schon im Interview, moviepilot befragte den Künstler nun nach seinem Filmgeschmack. Keine leichte Aufgabe, denn Marc-Uwe Kling scheint sich in der Filmgeschichte ziemlich gut auszukennen…

Seht euch den Filmcheck an – von Darwins Alptraum bis zu In der Hitze der Nacht

Hier geht’s zur offiziellen Seite von Marc-Uwe Kling. Sein Buch, die Känguru-Chroniken ist lesenswert für alle, die anspruchsvollen Humor verstehen. Also für alle moviepiloten ;-)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News