Die League of Legends-Weltmeisterschaft bricht Rekorde

11.12.2015 - 12:45 Uhr
0
0
League of Legends
© Riot Games
League of Legends
League of Legends ist eine feste Größe des eSports und lockte während der diesjährigen Weltmeisterschaft reihenweise Fans vor die Bildschirme. Deren Enthusiasmus lässt sich in rekordbrechende Zahlen fassen, die Riot Games kürzlich öffentlich machte.

Im Oktober diesen Jahres erreichte die League of Legends World Championship beim Finale in Berlin, das zwischen den Teams SK Telecom and Koo Tigers ausgetragen wurde, ihren Höhepunkt. Auf der offiziellen eSports-Seite für League of Legends  wurden unlängst von Entwickler und Publisher Riot Games beeindruckende Zuschauerzahlen veröffentlicht. (via Polygon )

Mehr: Das ist die Top 10 der beliebtesten Youtube-Gaming-Videos 2015 

Noch vor einigen Jahrzehnten wäre es unvorstellbar gewesen, dass sich Menschen in einer riesigen Arena in Berlin versammeln, um anderen beim Computerspielen zuzuschauen. Am 31. Oktober 2015 war aber nicht nur die Mercedes-Benz Arena in der Hauptstadt mit eSports-Fans gefüllt, auch insgesamt 36 Millionen Unique Viewer schalteten sich via Stream oder Fernsehsendern von Anfang bis Ende Veranstaltung zu. Für Riot Games eine bahnbrechende Höchstzahl für jedes eSports-Event und ein Anstieg von rund 10 Millionen im Vergleich zum letzten Jahr. Zu Hochzeiten wohnten 14 Millionen Menschen gleichzeitig der Veranstaltung bei, die sich nicht unmittelbar in der Arena befanden.

Die 73 Spiele der League of Legends World Championship wurden durchschnittlich von 4,2 Millionen Zuschauern verfolgt, während insgesamt 334 Millionen in einem Zeitraum von vier Wochen zuschalteten. Im vergangenen Jahr belief sich letztere Zahl noch auf 288 Millionen.

Die League of Legends-Macher Riot Games haben auch schon Pläne für die Zukunft ihres MOBAS: Die Pläne für die Weltmeisterschaft 2016 sollen innerhalb der folgenden Wochen bekannt gegeben werden und auch mit Updates für League of Legends sollen Fans im nächsten Jahr beglückt werden.

Habt ihr euch die League of Legends World Championship auch angeschaut?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: