Die Film-Kopfnuss zum Sonntag

04.11.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
11
-1
Wahre Filmfans kennen natürlich keine Jahreszeiten, der regnerische Monat November lädt aber noch mehr dazu ein, im Kino oder zu Hause gute Filme zu schauen. Als kleine Anregung kommt hier die Film-Kopfnuss zum Herbstbeginn.

Im meist regnerischen November kann es sich Jennifer Meyer aus Göttingen zu Hause vor dem Fernseher gemütlich machen. Sie hat das richtige Lösungswort NASEN unserer letzten Film-Kopfnuss eingeschickt und eine DVD gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Wenn ihr eure DVD Sammlung auch um ein weiteres Exemplar bereichern wollt, dann versucht euer Glück und knackt die aktuelle Film-Kopfnuss.

Eigentlich ist alles wie immer und ganz einfach. 5 Fragen gilt es zu beantworten oder die 5 Screenshots zu erkennen, 5 Filmtitel zu finden, 5 Buchstaben zu notieren und diese dann in der richtigen Reihenfolge zu dem Lösungswort zusammen zu fügen. Also alles ganz einfach. Noch einfacher wird es, weil das Lösungswort auf die ein oder andere Weise mit allen Filmen assoziiert werden kann.

Frage 1
In diesem Film muss ein rauhbeiniger New Yorker Polizist mal wieder alles geben. Er wird von einem Terroristen quer durch die Stadt gejagt, sonst geht an einer der zahlreichen Schulen eine Bombe hoch. Unterstützt wird der Einzelgänger dabei unfreiwillig von einem Kleinladenbesitzer, der ihn aus einer prekären Situation vor dessen Geschäft rettet. Bald erkennt das ungleiche Gespann, dass die Schnitzeljagd nur ein Ablenkungsmanöver ist und die Gangster es in Wahrheit auf Goldbarren abgesehen haben. Nehmt den ersten Buchstaben des gesuchten Films, mit ihm beginnt auch das Lösungswort.

Frage 2
Der Drolligkeitspunkt des Tages geht an die Bewohner eines Schließfachs am New Yorker Bahnhof. Sie wachen über eine Visitenkarte, die einem der beiden stets uniform gekleideten Hauptfiguren dieser Science-Fiction-Komödie dabei helfen soll, sich an etwas wichtiges zu erinnern. Die lustigen Figürchen sind nicht die einzigen seltsamen Gestalten in diesem Kuriositätenkabinett. Der zweite Buchstabe des Filmtitels bringt euch einen Schritt weiter.

Frage 3
Er war einst ein großer Sportler, nun streift er abgewrackt durch die Straßen seiner Heimatstadt. Sein größter Trumpf waren immer seine Nehmerqualitäten und so rafft er sich auch in hohem Alter nochmal zu einem Showkampf auf – inspiriert von einem Videospiel. Auch filmisch ein würdiger Abschluss einer legendären Reihe. Der erste Buchstabe des Namens der Hauptfigur ist zugleich der erste Buchstabe des Filmtitels und der dritte in unserem Rätsel.

Frage 4
Mit markigen Sprüchen jagt dieser kompromisslose Gesetzeshüter die fast schon bemitleidenswerten Verbrecher. Dabei ist ihm fast jedes Mittel recht, oft überschreitet er die Grenzen der Legalität. Von seiner Arbeit und den Dienstvorschriften angewidert, wirft er am Ende dieses Films seine Polizeimarke sogar in einen Fluss. Dennoch folgten noch vier weitere Kinoauftritte dieser Kultfigur des Actionkinos der siebziger Jahre. Sein Spitzname ist Programm und Titel des Films, den wir suchen. Der zweite Buchstabe des Filmtitels bildet den vierten Buchstaben des Lösungswortes.

Frage 5
Auch dieser Ermittler war mehr als einmal auf der Leinwand zu sehen, hatte im ersten Teil aber bedeutend weniger Erfolg bei seinen Ermittlungen als sein Kollege aus der vorherigen Frage. Der Drogenfahnder macht sich in dem gesuchten Film auf die Reise nach Europa, um dort endlich seinen Widersacher, einen französischen Drogenkönig dingfest zu machen. Dabei wird er von dessen Handlangern überfallen und ihm selbst wird das weiße Gift injiziert. Es folgt ein kalter Entzug, der vom Hauptdarsteller dieses Actionthrillers auf legendäre Art verkörpert worden ist. Der dritte Buchstabe des Filmtitels ist der letzte Buchstabe des Lösungswortes.

Am nächsten Sonntag präsentieren wir euch die Lösung des Rätsels und den Gewinner. Gewinnen kann, wer uns bis Samstag unter dem Kennwort ‘Film-Kopfnuss’ das Lösungswort an ines[@]moviepilot.de schickt. Für denjenigen, den wir aus den Emails mit der richtigen Antwort ziehen, gibt es eine Überraschungs-DVD zu gewinnen. Also los!

Hier noch die einzelnen Auflösungen von letzter Woche mit dem Lösungswort NASEN:
1. Pinocchio
2. Cyrano von Bergerac
3. Die Supernasen
4. Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders
5. Valkenvania

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News