Community

Deutsches Entzugsdrama Wanja jetzt auf DVD

14.12.2016 - 09:15 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
1
0
Wanja - Trailer (Deutsch) HD
0:52
Wanja jetzt auf DVDAbspielen
© Basis Film
Wanja jetzt auf DVD
Das deutsche Entzugsdrama Wanja von Carolina Hellsgård erscheint am 12.12. auf DVD und handelt von der Freundschaft zwischen zwei unterschiedlichen Frauen.

Wanja (Anne Ratte-Polle) ist 40 und gerade wieder aus dem Gefängnis gekommen. Sie hatte Drogenprobleme, bevor sie inhaftiert wurde. Doch in das Gefängnis zurück möchte sie nie wieder. Deswegen kehrt sie der Sucht und den alten Kontakten den Rücken zu und beginnt einen Job bei einer Pferderennbahn. Dabei lernt sie die 16-jährige Emma (Nele Trebs) kennen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten verstehen sie sich immer besser und entwickeln eine Freundschaft. Wanja sieht in Emma, die Alkohol und Drogen nicht abgeneigt ist, ihr eigenes junges Selbst und möchte sie beschützen. Eine besondere Beziehung entwickelt sich.

Noch mehr Filme: Alle Heimkino-Starts der Woche

Der Regisseurin Carolina Hellsgård ist mit Wanja ein starkes deutsches Drama gelungen, welches die Themen Drogen und Alkohol wunderbar mit dem Erwachsenwerden und dem Erwachsensein verknüpft. Außerdem erzählt der Film von einer ungewöhnlichen Freundschaft unter noch ungewöhnlicheren Umständen. Zwei grandiose Darsteller machen diesen Film zu einem Genuss und einem starken Drama, das man nicht verpassen sollte. Oft sind Filme über Sucht vorwurfsvoll und blicken anklagend auf die Konsumenten oder aber glorifizieren den Konsum. Wanja ist in dieser Hinsicht vielschichtiger und nähert sich dem Thema aus mehreren Blickwinkeln, obwohl der Film sich keineswegs auf diese Thematik beschränkt. Eine klare Empfehlung also für Wanja, der am 12.12.2016 auf DVD erscheint.

Werdet ihr euch Wanja anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News