Heute im TV

Der DDR-Oscar-Kandidat Jakob der Lügner

19.05.2012 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
16
5
Jakob der Lügner
© DEFA-Stiftung
Jakob der Lügner
Heute strahlt der RBB den Film Jakob der Lügner nach einer Geschichte von Jurek Becker aus. Das Werk zählt zu den erfolgreichsten der ostdeutschen Defa, wurde sogar für einen Oscar als Bester nicht-englischsprachiger Film nominiert.

Die Adaption "Jakob, der Lügner (Jakob, der Lügner)“:/movies/jakob-der-luegner-2 nach einem Buch von Jurek Becker ist einer der erfolgreichsten DEFA-Filme: Es ist der einzige DDR-Film, der je eine Oscar-Nominierung erhielt. Der Jude Jakob Heym (gespielt vom tschechischen Darsteller ”Vlastimil Brodský (Vlastimil Brodský)":/people/vlastimil-brodsk) lebt 1944 in einem Ghetto und hört durch Zufall im Radio eine Meldung über den Vormarsch der Roten Armee. Er möchte die Nachricht an seine Leidensgefährten weitergeben, um ihnen Hoffnung zu machen, hat aber Angst, Bekannte und Freunde würden ihn wegen seiner Verbindung zur Gestapo für einen Spitzel halten. So greift er zu einer Lüge, gibt vor, ein Radio versteckt zu haben und auf einmal ändern sich etwas.

Die Menschen im Ghetto schöpfen neuen Lebensmut, es gibt keine Selbstmorde mehr, und alle möchten von Jakob immer neue Informationen über den Vormarsch. Er muss weiterlügen, damit die Hoffnung bleibt. Sein Freund Kowalski (Erwin Geschonneck) hilft, die Nachrichten zu verbreiten, lässt sich sogar von einem Wachposten zusammenschlagen, um Jakob zu schützen, als der auf der Toilette aus Zeitungsfetzen der Nazis wahre Nachrichten zu finden sucht.

Der Film Jakob der Lügner, der besonders durch seine Inszenierung von Wirklichkeit und Traumwelt besticht, ist einer der national wie international erfolgreichsten Filme des Regisseurs Frank Beyer: Bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin 1975 wird er mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet sowie 1977 Jahr für einen Oscar als Bester nicht-englischsprachiger Film nominiert. Eigentlich handelt es sich um einen Fernsehfilm, der später auf Kinoformat gebracht wurde.

Was: Jakob, der Lügner
Wo: RBB
Wann: 23.15 Uhr

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News