Immer häufiger sehen wir die Videospielindustrie Einfluss auf das Kino nehmen. Und damit meine ich nicht nur die Filmographie von Uwe Boll. Regelmäßig finden wir mehr oder weniger schlechte Verfilmungen von Konsolenhelden im Programm des Kinos unseres Vertrauens. Dass es auch andersrum gehen kann, haben vor allem die Verantwortlichen von Microsoft schon desöfteren bewiesen. So hat District 9 -Schöpfer Neill Blomkamp schon vor fünf Jahren in Form von Halo: Landfall mit einem spektakulären Kurzfilm Werbung für die Franchise gemacht. Zum Start von Halo 4 gönnt sich die Marketingabteilung jetzt aber ein ganz besonderes Schmankerl: Die Produktion wird in ganz hochkarätiger Manier von David Fincher übernommen, der zuhause bekanntermaßen regelmäßig ein Bad in seinen Auszeichnungen nimmt.
Mehr: Dem Wunderkind David Fincher zum 50. Geburtstag
Als helfende Hand hat sich der Mann hinter Fight Club einen alten Bekannten hinzugeholt: Tim Miller übernimmt die Leitung an der Effekte-Front. Erfahrungen in dem Bereich konnte er unter anderem schon in Verblendung und X-Men – Der Film sammeln. Der Trailer, der eine Mischung aus CGI- und live-Action werden soll, wird seine weltweite Premiere am 18. Oktober im US-amerikanischen Fernsehen feiern, dann wird der Clip in der beliebten Late Night with Jimmy Fellon ausgestrahlt. Für alle, die sich das nicht live angucken können, wird der Spot aber sofort nach Ausstrahlung auf youtube hochgeladen.
Das Spiel selbst soll seinen Weg in die Läden schließlich am 6. November 2012 finden.
Freut ihr euch auf den Kurzfilm? Oder interessiert euch nicht für die Welt der Videospiele?