Das Zeiträtsel - Die Kritikerstimmen zu Disneys neustem Streich

05.04.2018 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Das ZeiträtselWalt Disney
Wieder hat es eine Romanadaption in die Kinos geschafft, die bisher als unverfilmbar galt. Ob die Kritiker Ava DuVernays Arbeit bei Das Zeiträtsel belohnen, lest ihr hier.

Das Zeiträtsel von Ava DuVernay nach der Romanvorlage von Madeleine L'Engle befasst sich mit der jungen Schülerin Meg Murry (Storm Reid), die es seit dem Verschwinden ihres Vaters Dr. Alex Murry (Chris Pine) in der Schule nicht gerade leicht hat. Nach einem Experiment mit seiner Erfindung, dem Tesseract, war er einfach nicht mehr da, wie vom Erdboden verschluckt. Doch während eines nächtlichen Sturms bekommt sie Besuch von den seltsamen Gestalten rund um Frau Wasdenn (Reese Witherspoon), Frau Dergestalt (Oprah Winfrey) und Frau Diedas (Mindy Kaling). Die drei behaupten, etwas vom Verbleib von Megs Vater zu wissen und nehmen sie, ihren Bruder und einen Freund mit in eine Reise voller Magie und Abenteuer.

Die harten Fakten zu Das Zeiträtsel

  • 17 Kritikerbewertungen mit einem Durchschnitt von 5,8
  • 21 Communitybewertungen mit einem Durchschnitt von 5,7
  • 10 Kritiken und 6 Kommentare
  • 162 Vormerkungen, 5 sind nicht interessiert

Das sagen die englischsprachigen Kritiker zu Das Zeiträtsel

Mick LaSalle vom San Francisco Chronicle  ist von Das Zeiträtsel nicht überzeugt:

Es ist verständlich und praktisch unvermeidlich, dass DuVernay mit Das Zeiträtsel auf die aktuelle amerikanische Situation reagieren und eine Aussage voller Hoffnung kreieren würde. Aber sie schuf eher eine aufbauende Rede, die einen trotzdem nur an seine eigenen Probleme erinnert. Das endet dann darin, dass man sich schlecht fühlt.

IGN -Autorin Laura Prudom attestiert Das Zeiträtsel, eine wirklich schöne Geschichte zu sein, der aber das gewisse Etwas fehlt:

Das Zeiträtsel ist ambitioniert, hoffnungsvoll und spielt mit unserer Vorstellungskraft. [...] Aber er ist auch viel zu chaotisch, überladen und hat ein seltsames Tempo, ändert immer wieder seinen Kurs, ohne - wie seine Schauspieler - so recht in Schwung zu kommen.

Joe Morgenstern vom Wall Street Journal  findet an Das Zeiträtsel nichts, was ihn ansprechen würde:

Wenn es ein Geheimnis gibt, wie man Das Zeiträtsel vernünftig auf die Leinwand bringen kann, bleibt es wohl weiterhin ein Geheimnis. Disneys Version von Madeleine L'Engles Roman ist eine magische und geheimnisvolle Reise minus der Magie und dem Geheimnis. Er ist eine große Enttäuschung, obwohl es doch so viele Gründe gab, auf einen Erfolg des Films zu hoffen.

Das sagen die deutschsprachigen Kritiker zu Das Zeiträtsel

Quotenmeter -Autor Sidney Schering ist Das Zeiträtsel zu fehlerhaft, verkitscht und zu sehr von Moral belegt.

Nach dem mit Anschlussfehlern übersäten Filmeinstieg und dem bemühten Mittelteil mündet Das Zeiträtsel in einen surrealen dritten Akt, in dem DuVernay und Spencer Averick kreative, assoziative Wege finden, Schauplätze zu wechseln und die quietschsüße, moralinsaure Art des Films durch atmosphärische, fast schon beklemmende Räume aufwiegen. Diese Momente, in denen sich DuVernay völlig frei von erzählerischen Zwängen und den Händchenhalt-Dauermotivationsdialogen des Drehbuchs entfaltet, machen Das Zeiträtsel noch immer nicht zu einem passablen Film. Aber wenigstens zu einem faszinierenden Rohrkrepierer.

Auch Franz Everschor von Filmdienst  ist von Das Zeiträtsel nicht begeistert:

Je länger der Film dauert, umso mehr verlässt er sich hingegen auf Ausstattung und Effekte und macht dadurch überdeutlich, wie groß der Abstand von L’Engles Denkweise und Vision durch die zwischenzeitliche Entwicklung des Fantasy-Genres geworden ist. Pompöse Spruchweisheiten, wie sie im Überfluss vorkommen, können die Gedankenwelt des Buches nicht ersetzen. Ebenso wenig wie der kaum eine Minute schweigende emotionale Musikteppich.

Christopher Diekhaus von Cineman  lobt die Optik des Films, hat aber auch an der Handlung etwas auszusetzen:

Etwas unausgegoren wirkt der rasante Ritt durch die Dimensionen nicht nur wegen seines recht drastischen Stimmungswechsels. Zusätzlich fehlt es der Handlung auch an wirklich denkwürdigen, emotionalen Momenten. Megs Reise beinhaltet nette Einfälle und führt zu einer erbaulichen Selbstermächtigung. Unter dem Strich erscheint das Ganze aber nicht übermäßig berührend oder ausgesprochen originell.

Fazit zu Das Zeiträtsel

Laut Meinung der Kritiker ist Das Zeiträtsel optisch ein wahres Highlight, doch macht dies nicht die Mängel der Handlung und die andauernde Moralkeule des Drehbuchs wett. Es wird auch bemängelt, dass der Kinder-Abenteuerfilm für jüngere Zuschauer stellenweise zu düster sein könnte. Ganz davon abgesehen, ob die Thematik des neusten Disney-Epos' für die kleinen Zuschauer überhaupt verständlich ist. Auch zur Hauptfigur Meg entwickele der Zuschauer mangels emotionaler Momente keine Bindung. Das Zeiträtsel wird wohl leider als Reinfall in die Geschichte eingehen und schnell ad acta gelegt werden. Das kann Disney besser!

Werdet ihr euch Das Zeiträtsel trotzdem im Kino anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News