Das Sandmännchen gibt sein Action-Debüt

12.07.2010 - 07:50 Uhr
Der Sandmann und seine tapferen Freunde
Falcom Media
Der Sandmann und seine tapferen Freunde
11
2
Nachdem uns der treue Einschlafhelfer seit einem halben Jahrhundert begleitet hat, darf er nun endlich sein Kinodebüt erleben. Das Sandmännchen – Abenteuer im Traumland ist ein Film für Groß und Klein, den wir ab dem 30. September in unseren Kinos bestaunen dürfen.

Natürlich könntet ihr unterstellen, dass dieser Beitrag seine Zielgruppe eindeutig verfehlen würde. Allerdings gehört das Sandmännchen – ob Ost oder West – zu unseren klassischsten Kindheitserinnerungen und sollte daher auch die dementsprechende Aufmerksamkeit erhalten. Wer also wissen möchte, was aus seinem Einschlafhelden, den es übrigens seit mittlerweile 50 Jahren gibt, geworden ist, sollte unbedingt weiterlesen.

Das erste große Kinoabenteuer des bärtigen kleinen Männchens heißt Das Sandmännchen – Abenteuer im Traumland und wird am 30. September von Falcom Media in die Kinos gebracht. Sinem Sakaoglu, die mit diesem Film ihr Kinodebüt erleben wird, und Jesper Møller, der bereits durch Animationsfilme wie Asterix in Amerika und Der Zaubertroll bekannt geworden ist, wurden bei ihrer Arbeit an Das Sandmännchen – Abenteuer im Traumland von einem 300-köpfigen Team unterstützt. Das war auch dringend notwenig, da man hier genau wie in der allabendlichen Serie mit dem Stop-Motion-Verfahren arbeitete, jedoch wesentlich aufwendigere Kulissen brauchte.

Die Handlung von Das Sandmännchen – Abenteuer im Traumland haben wir wie folgt für euch zusammengefasst: Dem Sandmann, der außerhalb seiner Arbeitszeit im Traumland wohnt, wurde seine Existenzgrundlage entzogen: Sein Widersacher, der böse Wirbelsturm Habumar, hat ihm den Traumsand gestohlen, um daraus Albtraumsand zu machen, damit alle Menschen fortan nur noch schlechte Träume haben. Der Sandmann schickt hierauf das Schlafschaf Nepomuk, dessen Aufgabe normalerweise nur darin besteht, langweilig und monoton über einen Zaun zu springen, in die Wachwelt. Hier soll es den Kapitän Scheerbart finden, damit dieser dem Sandmann bei seinem Kampf gegen Habumar helfen kann. Nepomuk findet jedoch nur einen kleinen Jungen namens Miko, der zwar der Enkel von Kapitän Scheerbart ist, aber bei weitem nicht so viel Mut mitbringt. Der Sandmann erkennt jedoch in Miko einen nützlichen Helfer und zusammen mit Nepomuk machen sie sich auf den Weg in ein großes Abenteuer.

In Das Sandmännchen – Abenteuer im Traumland wurden als Sprecher für den Sandmann Volker Lechtenbrink (Charleys Tante), für Habumar Ilja Richter (Klick ins Herz) und für Nepomuk Marc Wehe besetzt. Das Drehbuch zu diesem niedlichen und spannenden Abenteuer wurde von Katharina Reschke geschrieben.

Hier gibt es nun für Neugierige den Trailer zu Das Sandmännchen – Abenteuer im Traumland. Wer Lust hat, seinen Kindheitshelden auf der Leinwand wiederzusehen, sollte sich ab dem 30. September auf den Weg zum Kino seines Vertrauens machen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News