It Follows, "der beste Film des Jahres 2015" (Ichundso), "der beste Film des Jahres 2015 bis jetzt" (Den of Geek ) und "der wahrscheinlich beste Horrorfilm der Dekade" (Agents of Geek ) hat leider immer noch keinen deutschen Starttermin. Dafür läuft er gerade unter viel Getöse in Großbritannien an und stößt wie die meisten gehypte Film bereits auf gemischte Gefühle, gerade Horrorfilme sind grundsätzlich polarisierende Biester.
Klar ist: Für einen Indie-Film funktioniert die Hype-Maschinerie für It Follows ganz fantastisch und neben den ganzen Festival- und Previewberichten letztes Jahr, sowie der Tatsache, dass RottenTomatoes 35 positive Kritiken registrierte, bevor die erste negative eintraf, dürfte sicher auch die visuelle Kampagne - von Fans und Vertrieb gleichermaßen - gesorgt haben. Weshalb? Könnte es daran liegen, dass die verschiedenen Poster nicht aussehen wie die zu allen anderen Filmen auch? Dass sie kreativ und einfallsreich sind, Stimmung vermitteln? Dass selbst Pressezitate nicht ablenken und stören? Möglich...
Nr. 1 von Ritchey Beckett
Nr. 3 von Vincent Roché
Nr. 4 von Harriet Lee-Merrion
Rest: Animal Kingdom