Darth Vader-Fangirl zwingt Disney in die Knie

08.06.2015 - 15:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Darth Vader als Kämpfer für die Gleichstellung der Geschlechter
20th Century Fox
Darth Vader als Kämpfer für die Gleichstellung der Geschlechter
23
18
Warum sollten Mädchen nicht mit Star Wars-Merchandise spielen wollen? Diese Frage stellte sich auch ein kleines Darth Vader-Fangirl aus England und schrieb an Disney, die ihre Spielzeuge im Online-Store bisher zwischen Mädchen und Jungen trennten...

Wer hätte gedacht, dass ein kleines Mädchen von gerade mal acht Jahren schließlich das lang umkämpfte Gleichgewicht in die Macht der Gleichberechtigung bringen würde? Zumindest im britischen Disney-Online-Store. Der Hintergrund dieser frohen Kunde ist eine fadenscheinige Geschichte, die so alt ist wie Methusalem: Jungs spielen mit Autos, Mädchen mit Puppen. Hier wurde endlich an dieser veralteten Vorstellung gerüttelt.

Denn die kleine Britin Izzy Cornthwaite, die sich zum Geburtstag nichts sehnlicher wünschte als das Kostüm und Lichtschwert von Star Wars' Darth Vader, war sehr enttäuscht, als sie auf der Seite des britischen Disney Stores erfahren musste, dass Star Wars-Spielzeuge nur für Jungs seien. Izzys Mutter Rebecca berichtete The Guardian  gegenüber, dass ihre Tochter nach dieser Entdeckung "ein langes Gesicht" machte und zu ihr sagte: "Ich kann es nicht bekommen, es ist nur für Jungen." Doch genau wie ihr Idol Anakin Skywalker gab Izzy nicht auf und kontaktierte sofort Disney, worauf sie folgende Antwort erhielt: "Die Beschreibung für dieses Kostüm wurde korrigiert, weil wir verstehen, dass alle unsere kleinen Jedis Star Wars lieben."

Auf diese Worte folgten auch prompt Taten. Hier könnt ihr zum Vergleich sehen wie die Seite vom britischen Disney-Store  noch zuvor aussah:

Die alte Ansicht vom Disney Store U.K.

Und hier seht ihr, wie die Seite nach den vorgenommenen Veränderungen aussieht:

Disney Store für Kinder

Wie ihr sehen könnt, hat Disney nicht nur sämtliche Star Wars-Produkte in der neuen Rubrik "Kids" untergebracht, sondern auch vormals voneinander getrennte Produkte zu Franchises mit Disney-Prinzessinnen. Natürlich ist dies erst ein kleiner Schritt zu einem fortschrittlicheren Umgang mit der Vermarktung von Kinderspielsachen, denn der amerikanische Disney-Store  hat diese Anpassung bisher noch nicht vorgenommen (Deutschland  übrigens schon). Dank des tapferen Engagements eines kleinen Star Wars-Fans mit einem gewissen Faible für dunkle Sith Lords stehen die Aussichten auf weitere Umwälzungen sinnloser Geschlechtertrennungen unter einem guten Stern.

Findet ihr die vorgenommenen Veränderungen des britischen Disney-Stores sinnvoll?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News