Danny Masterson wird aus Netflix-Serie The Ranch geschrieben

05.12.2017 - 19:30 Uhr
The RanchNetflix
14
0
Netflix hat sich von Danny Masterson getrennt, der Darsteller wird aus der Sitcom The Ranch geschrieben. Die Kündigung folgt Vergewaltigungsvorwürfen gegen Masterson, die über 17 Jahre zurückliegen.

Im Schatten des Harvey Weinstein-Skandals ergeben sich für des sexuellen Missbrauchs verdächtigte Darsteller weitere Konsequenzen. So wird die letzte Staffel House of Cards ohne ihren von Belästigungsvorwürfen bedrängten Hauptdarsteller Kevin Spacey gedreht und ausgestrahlt. Ähnlich reagiert Netflix nun auf die Vorwürfe gegen The Ranch-Darsteller Danny Masterson, über den seit geraumer Zeit ein Vergewaltigungsverdacht schwebt. Die Produzenten der Serie reagieren im Kontext der Sexismus-Debatte auf die Vorwürfe und schreiben Masterson aus der Sitcom, deren 3. Staffel derzeit gedreht wird. Ein Sprecher von Netflix gab die Trennung gegenüber Deadline  bekannt:

Als Reaktion auf die andauernden Diskussionen haben Netflix und die Produzenten Danny Masterson aus The Ranch geschrieben. Gestern war sein letzter Tag bei der Serie, die Produktion wird Anfang 2018 ohne ihn weitergehen.

Ungeachtet der Auflösung des Verhältnisses wird Masterson im 2. Teil der 2. Staffel The Ranch zu sehen sein, der Mitte Dezember bei Netflix erscheint. Ebenso soll Masterson in den Episoden der 3. Staffel zu sehen sein, die er bereits abgedreht hat. Masterson spielt in der Sitcom die eine Hälfte eines Bruderpaares, das von Ashton Kutcher komplettiert wird, mit dem Masterson bereits für Die wilden Siebziger vor der Kamera stand.

In den frühen 2000ern, als Die wilden Siebziger ausgestrahlt wurde, soll Masterson drei Frauen vergewaltigt haben. Erstmals angezeigt wurde eine Vergewaltigung durch Masterson von einer Frau im Jahr 2004, der Fall wurde jedoch nicht weiter verfolgt. 2016 leitete das Los Angeles Police Department eine Ermittlung gegen Masterson ein, im April diesen Jahres wurde der Fall dem Staatsanwalt übergeben, eine Klage blieb bislang aus. In der andauernden Debatte um Sexismus in der Filmbranche und darüber hinaus kommt den im Raum stehenden Vorwürfen gegen Masterson jedoch eine neue Brisanz zu, die Netflix dazu zwang, seine Verbindung zum Darsteller zu kappen.

Mittlerweile äußerte sich Masterson selbst zu dem Rauswurf:

Ich bin natürlich sehr enttäuscht von Netflix' Entscheidung, meinen Charakter aus The Ranch zu schreiben. Vom ersten Tag an habe ich die Beschuldigungen gegen mich zurückgewiesen. Ich wurde nie wegen eines Verbrechens angeklagt, oder auch für eines verurteilt. In diesem Land gilt die Unschuldsvermutung bis zur Verurteilung. Dennoch, in dem aktuellen politischen Klima, scheint es, als werde die Schuld angenommen in dem Moment, in dem du beschuldigt wirst.

Masterson wolle seinen Namen reinwaschen, heißt es weiter. Ob und wie die Autoren Masterson in The Ranch ersetzen wollen, ist nicht bekannt.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt The Ranch

Kommentare

Aktuelle News