2001 ging für Daniel Radcliffe eine Traumkarriere los. Im zarten Alter von elf Jahren spielte er damals zum ersten Mal den Zauberlehrling Harry Potter in Harry Potter und der Stein der Weisen. Im Sommer nächsten Jahres ist die Saga nach zehn Jahren und insgesamt acht Teilen zu Ende. Höchste Zeit also für Daniel Radcliffe, sich ein Leben nach Harry Potter aufzubauen.
Und der junge Brite ist fleißig an den Zukunftsplanungen. Wie The Hollywood Reporter meldete, hat Daniel Radcliffe beim Horrorthriller The Woman in Black nach dem Bestseller “The Woman in Black” von Susann Hill zugesagt. Daniel Radcliffe wird im Remake des Films von 1989 (Frau in Schwarz) den jungen Anwalt Arthur Kipps spielen, der sich in einem abgelegenen englischen Kaff um den Nachlass eines verstorbenen Mandanten kümmern soll. Es dauert nicht lange bis der unerschrockene Jurist herausfindet, dass der Geist einer Frau das Dorf heimsucht und Rache will. “Empfindsam und erschreckend zugleich” sei das Drehbuch, sagte Daniel Radcliffe.
Die Regie wird James Watkins übernehmen, der mit The Descent 2 – Die Jagd geht weiter und Eden Lake schon einige Erfahrung in diesem Genre sammeln konnte. Auch das Filmstudio Hammer betritt mit der The Woman in Black kein Neuland. In den 50ern bis 70ern des letzten Jahrhunderts produzierten die Briten einen Horrorfilm nach dem anderen, darunter einige Dracula- und Frankensteinadaptionen.
Ursprünglich wollte Hammer The Woman in Black auf 3D drehen. So wie es jetzt aber aussieht, haben es sich die Verantwortlichen nochmal anders überlegt und die dritte Dimension vorerst auf Eis gelegt. Es ist trotzdem nicht auszuschließen, dass kurz vor dem geplanten Kinostart 2011 irgendein Geldgeber die Nerven verliert und die The Woman in Black im letzten Moment noch nachträglich auf 3D rendern lässt.
Die Dreharbeiten beginnen im Herbst. Wir dürfen gespannt sein, wie sich Daniel Radcliffe ohne Harry Potter entwickelt, und ob ihm die Rolle des Zauberlehrlings ewig nachhängen wird. Laut Welt Online hat er jedenfalls angekündigt, nun große ernste Rollen spielen zu wollen. Die Gelegenheit dazu wird er bekommen. Neben The Woman in Black und einigen Broadway-Produktionen wird er 2011 in The Journey is the Destination einen Fotografen in Somalia spielen und 2012 einen deutschen Soldaten im Antikriegsfilm Im Westen nichts Neues. In December Boys hat Daniel Radcliffe 2007 schon anklingen lassen, dass er noch etwas anderes kann, als die Rolle, die ihn so berühmt gemacht hat.
Alles, was das schwarze Horrorherz begehrt, gibt es in unserem neuen Horror-Club – exklusiv bei moviepilot!