Christina Aguilera, die 2006 mit ihrem Album Back to Basics bereits ihr nostalgische Vorliebe für die Musik vergangener Jahrzehnte entdeckt hatte, hat nun ihren ersten großen Kinoauftritt in dem neuen Showgirl-Musikfilm Burlesque. Hier wird sie, wie bereits 2001 zusammen mit Pink, Mya und Lil’ Kim im Megahit Lady Marmelade, in knappe Kostümchen schlüpfen und mit ihrer voluminösen Stimme das Haus rocken.
In Burlesque spielt Christina Aguilera das verschüchterte Mädchen Ali, das sich aus einem kleinen Kaff auf den Weg nach L.A. macht, um ihren Traum als erfolgreiche Tänzerin zu verwirklichen. Hier schlägt sie im Nachtclub The Burlesque Lounge auf, der seine goldenen Zeiten allerdings schon hinter sich hat. Anstatt jedoch wie die anderen Mädchen auf der Bühne jeden Abend Glanz und Ruhm zu ernten, wird sie von der Chefin Tess zunächst als Cocktail-Serviererin eingestellt. Als diese ihr schließlich die Chance gibt, ihr Talent unter Beweis zu stellen, überrascht Ali alle anderen mit ihren Bühnenqualitäten und ihrem nicht zu überhörenden Organ. Plötzlich ist sie der Star des Burlesque -Clubs und wie wir uns alle denken können, stehen an ihrem ruhmreichen Weg missgünstige Neider, die ihr ihren Erfolg nicht gönnen wollen. Insofern überrascht es auch nicht, dass Ali zusätzlich in eine Liebesgeschichte verwickelt wird.
Für Christina Aguilera bedeutet Burlesque ihr Kinodebüt, allerdings tauchen hier auch bekannte Gesichter aus dem Schauspielbusiness auf. Zu den alten Eisen gehört wohl niemand Geringeres als Cher, die zwar auch hauptberuflich singt, jedoch in Filmen wie Die Maske, Die Hexen von Eastwick und Meerjungfrauen küssen besser ihre schauspielerischen Qualitäten unter Beweis stellten konnte. Mit von der Partie sind zudem Eric Dane (Grey’s Anatomy – Die jungen Ärzte, Marley & ich), Kristen Bell (Nie wieder Sex mit der Ex) und Stanley Tucci, den wir beispielsweise aus Der Teufel trägt Prada kennen.
Burlesque, der unter der Regie von Steve Antin (New York Cops – NYPD Blue, The Glass House 2 ) entstanden ist, kommt am 6. Januar zu uns in die Kinos. Ob Christina Aguilera dann eingeschnürt in ein glamouröses Korsett an der Seite von Cher eine gute Figur abgibt, könnt ihr hier vorab schon im Trailer beurteilen.