Bridget Jones' Baby – Darum freue ich mich auf das Sequel

20.10.2016 - 09:20 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Bridget Jones' BabyStudiocanal GmbH
1
4
Was lange währt, wird endlich gut: Nach 12 Jahren kommt mit Bridget Jones' Baby die lang ersehnte Fortsetzung der britischen Kult-Komödie. Wieso ich das Wiedersehen mit Bridget kaum noch erwarten kann, verrate ich euch in den nächsten Absätzen.

In bislang zwei Filmen hat mich Bridget Jones (Renée Zellweger) in ihre Welt mitgenommen und ich konnte ihr dabei zusehen, wie sie sich zu Neujahr die Kante gab, immer wieder mit dem Schürzenjäger Daniel Cleaver (Hugh Grant) in der Kiste landete und am Ende doch mit ihrem Mr. Right Mark Darcy (Colin Firth) gemeinsam blaue Suppe kochte. Nun sind 15 Jahre seit Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück ins Land gezogen und Bridget ist in Bridget Jones' Baby zurück – und für mich fühlt es sich an, als würde ich nach vielen Jahren eine gute alte Freundin wiedersehen.

Natürlich bin ich erst einmal gespannt darauf, wie unser Wiedersehen verlaufen wird. Wir haben uns immerhin über ein Jahrzehnt lang nicht gesehen und auch wenn ich gerne an unsere ersten Begegnungen zurückdenke, frage ich mich schon, ob ich mit der ewigen Single-Frau auch heute noch etwas anfangen kann oder das Gefühl haben werde, dass Bridget in einer Phase ihres Lebens stecken geblieben ist und wir uns nichts mehr zu sagen haben. Damals sprach sie vielen Frauen, die sich über Zukunftsplanung, Job und das ideale Gewicht den Kopf zerbrachen, aus der Seele. Aber sind für mich die Themen, die sie heute herumtreiben, auch aktuell, oder werde ich Bridget Jones nur noch bemitleiden oder bei ihrem Verhalten den Kopf schütteln? Aber nein, das kann einfach nicht sein. Bridget ist eben Bridget und wenn sie nicht gerade eine 180°-Wende gemacht hat, dann werden wir schon gemeinsam unseren Spaß haben.

Bridget Jones' Baby

Wenn wir also davon ausgehen, dass wir uns nach kurzem Beschnuppern wieder vertraut sind und noch immer über die gleichen Dinge lachen können – dann will ich natürlich unbedingt wissen, was sich in Bridgets Leben in den letzten 12 Jahren getan hat. Hat sie ihr Happy End mit ihrem perfekten Mann gefunden oder sucht sie noch immer ihren Weg? Die ersten Gerüchte, die mir da zu Ohren gekommen sind, deuten auf Letzteres hin. Wenn Mark Darcy für sie nun doch nicht der Mann fürs Leben war, lebt sie dann immer noch in ihrer kleinen Londoner Wohnung und trifft sich mit den gleichen Freunden, die sie damals hatte? Oder ist jetzt alles anders und hat sie mit Anfang 40 ihren romantischen Vorstellungen von der Liebe abgeschworen und konzentriert sich auf den Erfolg im Job? Möglicherweise hat sie ja auch längst schon in den Armen eines anderen Mannes ihr Glück gefunden oder gerade jemanden kennengelernt, der ihr Herz höher schlagen lässt.

Mit Anfang 40 ist Bridget Jones mir jedenfalls in Hinblick auf Lebenserfahrung wieder einen ganzen Sprung voraus, denn während ich gerade so langsam auf ihr Alter in Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück zusteuere und manchen Witz heute vielleicht einen Tick besser verstehe als damals, werde ich mit ihr nun die Querelen dieses neuen Lebensabschnitts durchmachen und mitbekommen, wenn auch sicherlich auf eine sehr geschönte Art, was eine Frau in den Vierzigern bewegt und mit welchen Problemen sich frau in dieser Phase ihres Lebens herumschlägt.

Bridget Jones' Baby

Natürlich werde ich sie bei unserem Kaffee auch nach unseren vielen gemeinsamen Bekannten ausfragen. Vielleicht sind die Wunden noch etwas zu frisch, um nach Mark Darcy zu fragen, trotzdem schwant mir, dass das Thema für sie noch nicht durch ist, selbst wenn die beiden an einem Punkt gemerkt haben mögen, dass sie allzu unterschiedlich sind. Aber was ist eigentlich mit Daniel Cleaver passiert, denn auch wenn der Schwerenöter wohl aus Bridget Jones' Leben verschwunden ist, haben wir doch beide eine ewige kleine Schwäche für diesen Hallodri und wollen zumindest wissen, wie es ihm ergangen ist. Wie geht es außerdem Bridgets Freunden, mit denen sie all die Verrücktheiten in ihrem Leben bespricht, und was machen ihre Eltern?

Wenn wir schließlich auseinandergehen, werden wir dann wieder 12 Jahre für unser nächstes Treffen brauchen oder sehen wir uns womöglich gar nicht mehr wieder? Egal, wie die Antwort auf diese Frage ausfällt, ich weiß jetzt schon, dass ich sie am Ende herzlich in den Arm nehmen und ihr meinen Segen geben werde, endlich glücklich zu werden. Denn auch wenn ich es liebe, ihre Geschichten davon zu hören, wie sie von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpert, so wünsche ich ihr - ob nun mit Mann oder ohne, ob nun rank und schlank oder mit einigen Kilos zu viel - doch am Ende einfach ihr persönliches kleines Happy End.

Bridget Jones' Baby

Freut ihr euch auf Bridget Jones' Baby?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News