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blog me if you can - FAQ

01.02.2015 - 10:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Jeder kann mitmachen!
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Jeder kann mitmachen!
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Willkommen zu blog me if you can, dem ultimativen Gemeinschaftsprojekt für alle interessierten Blogger unter den Moviepiloten. Im vergangenen Dezember noch eine grobe Idee, im Januar bereits ein Konzept und ab heute Realität: Jeden Monat präsentieren euch schreibwillige User ihre kreativen Einfälle zu einem gestellten Thema, das vielfältig in Textform zu relevanten Filmen und Serien bearbeitet werden kann. Und das beste daran: Jeder kann mitmachen!

Wie funktioniert diese Community-Aktion?

Ganz einfach: Die Projektleiter chita91 und Grimalkin stellen jeden Monat ein Thema und jeder User, der gerne mitmachen möchte, sagt ganz unverbindlich Bescheid. Anschließend kann man bereits loslegen und sich daran machen, seinen Blogartikel zu verfassen. Der maximale Bearbeitungszeitraum beträgt immer etwa vier Wochen. Sämtliche Texte zum aktuellen Thema werden schließlich stets am 1. Tag des folgenden Monats gleichzeitig mit der Bekanntgabe des neuen Themas veröffentlicht.

Was muss ich bei der Themenbearbeitung beachten?

Die Themen sind völlig frei interpretierbar. Das Thema für den 1. Februar war beispielsweise "Traumdarstellungen", das Thema für den 1. März lautet "Puppentheater"; ob man ein solches, meist in Form eines einzelnen Schlagwortes formuliertes Thema sehr konkret verstehen möchte oder sehr abstrakt, ist jedem selbst überlassen. Auch die Anzahl der entsprechenden Filme und/oder Serien, auf die man sich in seinem Blogartikel bezieht, ist nicht vorgegeben. Ebenso habt ihr die freie Wahl eurer Textform und -länge. Manche orientieren sich an wissenschaftlichen Aufsätzen oder studentischen Seminararbeiten, andere präsentieren vielleicht eine Topliste, eine Bilderreihe oder eine Kurzgeschichte. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Warum werden eigentlich alle Texte am gleichen Tag veröffentlicht?

Das hängt mit der Philosophie hinter der Aktion zusammen und ist darüber hinaus eine Annehmlichkeit für die Leser. Die Idee hinter blog me if you can ist die eines gemeinsamen Projekts, bei dem sämtliche Teilnehmer nicht nur Spaß daran haben, in die Tasten zu hauen, sondern auch gelesen werden möchten. So schön die Blogfunktion Moviepiloten theoretisch leichter zusammenführt, in der Praxis ist das Erreichen einer Leserschaft leichter gesagt als getan. Mit dieser Community-Blogaktion vereinen sich viele einzelne Texte verschiedener Autoren zu einem großen Ganzen, das potentiell alle regelmäßigen Leser eines jeden teilnehmenden Users erreichen kann. Deshalb befindet sich am Ende jedes zugehörigen Blogartikels eine Liste, die auf alle anderen Teilnehmer und ihre Texte zum jeweiligen Monatsthema verlinkt. Das mehr oder weniger gleichzeitige Veröffentlichen aller Texte gewährleistet, dass am Ende des Tages kein Link mehr zu einem noch nicht veröffentlichten Artikel und somit zu einer Fehlermeldung führt. So holen alle Teilnehmer das Maximum aus dem initialen Leserinteresse der ersten Tage heraus, während die Leser ganz angenehm alle zum Thema gehörenden Blogartikel innerhalb eines Tages verfügbar haben.

Gibt es sonst noch Formalitäten?

Sobald ihr euch bei der Projektleitung angemeldet habt, könnt ihr bereits euren Blogartikel schreiben. Zu beachten ist eben dabei vor allem, dass ihr euren fertigen Text erst am 1. Tag des Folgemonats zeitgleich mit allen anderen veröffentlicht und nicht schon vorher. Damit jeder Teilnehmer eine Linkliste zu allen anderen Texten des Monatsthemas erhalten kann, ist es wichtig, dass ihr, wenn ihr euch für einen Artikeltitel entschieden habt, rechtzeitig - also spätestens 1-2 Tage vor dem Veröffentlichungstag - die URL, die zu eurem Blogartikel führt an die Projektleitung schickt. Der Titel eurer Texte ist euch überlassen, aber bedenkt, dass sich bei jeder Titeländerung auch die URL zu eurem Artikel verändert.

Um eine Einheitlichkeit und Zugehörigkeit der Blogartikel zu markieren, ist die Dachzeile vorgegeben:

blog me if you can [Rautezeichen][Themennummer]: [Monatsthema]

Aktuell sieht das zum Beispiel folgendermaßen aus:

blog me if you can #13: The Sound of Music

Zusätzlich wird das Titelbild mit einem Schriftzug in der linken unteren Ecke versehen. Schickt dazu einfach das Bild, das ihr euch ausgesucht habt an Grimalkin und ihr bekommt es kurzerhand entsprechend bearbeitet zurück. Die ideale Größe für euer Titelbild beträgt 1000x480 oder weist zumindest ein ähnliches Seitenverhältnis (W/H= 2,08) auf.

An das Ende eures Artikels, hinter euren Text, kommt schließlich noch die Linkliste zu den anderen teilnehmenden Blogartikeln, sowie die Nennung des neuen Themas für den kommenden Monat.

Mit diesen Informationen seid ihr nun bestens gewappnet, was blog me if you can angeht. Eine Übersicht aller bisher erschienenen Blogartikel findet ihr hier. Wir wünschen euch nun viel Spaß beim Lesen der Texte und allen zukünftigen Teilnehmern viel Kreativität beim Schreiben!

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