Bleach - So steht Autor Tite Kubo zur Realverfilmung seines Mangas

21.09.2017 - 17:00 Uhr
1
0
Bleach - Teaser (Japanisch) HD
0:22
BleachAbspielen
© Warner Bros. Japan
Bleach
In einem älteren Interview mit Mangaka Tite Kubo erläuterte der Autor und Zeichner der Reihe, was er von der Möglichkeit einer Realverfilmung von Bleach hält.

Nachdem der Anime und der Manga bereits beendet wurden, wird Bleach von Manga-Autor Tite Kubo mit einer Realverfilmung nochmal neues Leben eingehaucht. Der Film Bleach von Regisseur Shinsuke Sato muss sich wie viele ähnliche Projekte der Herausforderung stellen, die Anime-Ästhetik seiner Vorlage glaubwürdig umzusetzen - ein Unterfangen, das bisher eher selten funktionierte.

Nicht sehr hilfreich ist dabei der Umstand, dass Kubo zufolge die Geschichte nie für eine Umsetzung in Live-Action vorgesehen war (via Comic Book ). In einem älteren Interview mit ihm aus dem Wall Street Journal wurde kurz angesprochen, wie seine Traumbesetzung für einen Realfilm aussehen würde. Auf diese Frage antwortete er gar nicht erst, und erklärte stattdessen, sein Werk könne so nicht umgesetzt werden und wäre auf die Eigenheiten des Mediums Manga zugeschnitten gewesen (via reddit ):

Wenn die Möglichkeit bestünde, Bleach als Live-Action-Film umzusetzen, hätte ich den Manga nicht gezeichnet. Ich will etwas zeichnen, das nur als Manga umgesetzt werden kann.

Das Interview stammt von 2006, fünf Jahre nach Beginn des Mangas und zwei Jahre nach der Erstausstrahlung des Animes, noch lange bevor die Verfilmung von Sato angekündigt wurde. Es ist also möglich, dass er seinen Standpunkt in den mehr als zehn Jahren geändert hat und dem Film-Team eine angemessene Umsetzung zutraut. Um zu sehen, ob dies gelingt, werden wir aber noch mindestens bis zum Sommer des nächsten Jahres warten müssen, wenn Bleach in den japanischen Kinos anläuft. Wie der Film nach Deutschland kommt, steht noch aus.

Wie sind eure Aussichten auf den kommenden Bleach-Film?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News