Berlinale 2017 - Maggie Gyllenhaal und Diego Luna in Festival-Jury

31.01.2017 - 15:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Julia Jentsch, Diego Luna & Maggie Gyllenhaal gehören zur Berlinale-Jury 2017
DCM/Walt Disney/SundanveTV
Julia Jentsch, Diego Luna & Maggie Gyllenhaal gehören zur Berlinale-Jury 2017
0
0
Dass Paul Verhoeven als Präsident der Berlinale-Jury 2017 fungiert, wussten wir schon länger. Seit wenigen Stunden sind auch die übrigens sechs Mitglieder bekannt, darunter Maggie Gyllenhaal und Diego Luna.

Nächsten Donnerstag startet die Berlinale 2017. Was uns alles im Rahmen des elftägigen Filmfestivals erwartet, wurde heute in einer Pressekonferenz bekanntgegeben, bei der neben den Programmleitern der einzelnen Sektionen auch Berlinale-Chef Dieter Kosslick zugegen war. Dabei wurde den anwesenden Journalisten nicht nur die neue Version der berühmt-berüchtigten Berlinale-Tasche  präsentiert, sondern auch die komplette Jury des Wettbewerbs  vorgestellt. Dass Paul Verhoeven, der im vergangenen Jahr mit Elle bei den Filmfestspielen von Cannes für Begeisterung sorgte, als Präsident fungieren würde, ist bereits seit ein paar Monaten bekannt. Nun wissen wir, aus welchen Namen sich der Rest seiner Truppe zusammensetzt. Zur Jury zählen unter anderem Maggie Gyllenhaal, Julia Jentsch und Diego Luna.

Den Anfang macht die deutsche Schauspielerin Julia Jentsch, die 2005 mit Sophie Scholl - Die letzten Tage auf der Berlinale den Silbernen Bären als beste Schauspielerin gewann und zuletzt im Wettbewerb mit 24 Wochen vertreten war. Ebenfalls ein vertrautes Berlinale-Gesicht ist der chinesische Regisseur Quan'an Wang, der schon drei Mal mit seinen Werken das Programm des Festivals bereicherte und zur sogenannten sechsten Generation von Chinas Filmemachern gehört. Auch die tunesische Produzentin Dora Bouchoucha Fourati verfügt über Berlinale-Erfahrung: Mit Hedis Hochzeit hatte sie im vergangenen Jahr einen Wettbewerbsbeitrag produziert, der einen Silbernen Bären für den besten Schauspieler gewinnen konnte.

Darüber hinaus stattet der dänische Künstler Olafur Eliassen, der sich in seinem Schaffen vornehmlich mit physikalischen Phänomenen in der Natur beschäftigt, dem Festival einen Besuch ab und greift Paul Verhoeven bei der Entscheidung über den Goldenen Bären unter die Arme. Diego Luna, der in Y Tu Mama Tambien - Lust for Life von Alfonso Cuarón sein Debüt als Schauspieler ablieferte und zuletzt in Rogue One: A Star Wars Story dem Imperium den Kampf ansagte, ist ebenfalls mit an Bord. Komplettiert wird die illustre Runde mit einem weiteren Gesicht aus Hollywood, das kaum einer näheren Vorstellung bedarf: Maggie Gyllenhaal ist nicht nur The Honourable Woman, sondern hat auch Bruce Wayne in The Dark Knight das Herz gestohlen.

Im Gegensatz zur letzten Ausgabe der Berlinale fällt dieses Jahr auf, dass kein Filmkritiker dabei ist. 2016 nahm Nick James von Sight & Sound diese Position ein. Die 67. Internationalen Filmfestspiele Berlin finden vom 09.02.2017 bis zum 19.02.2017 statt. Weitere Infos zum Programm findet ihr in der Übersicht aller Filme, die im Wettbewerb laufen.

Was sagt ihr zur Zusammenstellung der Berlinale-Jury 2017?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News