BBC erschafft die nächste Generation an Codern

17.03.2015 - 13:00 Uhr
Girls Can Code fördert programmierende Mädchen
BBC
Girls Can Code fördert programmierende Mädchen
0
1
Der britische Sender BBC investiert in den Nachwuchs: Eine Million Kinder sollen kostenlos die Möglichkeit erhalten, das Programmieren zu erlernen. Zusätzlich steht mit Girls Can Code eine Show in den Startlöchern, die Mädchen dazu ermuntert.

Die British Broadcasting Corporation prophezeit Großbritannien einen Mangel an Fachkräften. Das Land braucht Programmierer, und zwar wahrscheinlich um die 1,4 Millionen in den nächsten fünf Jahren. Um dieser Knappheit entgegenzutreten, hat sich der Sender etwas Besonderes einfallen lassen: Eine Million Kinder im Alter von 11-12 Jahren sollen kostenlos die Möglichkeit erhalten, das Programmieren zu erlernen. Zu diesem Zweck startet die BBC eine groß angelegte Initiative namens Make it Digital und verteilt unter anderem eine Million sogenannte Micro Bit-Geräte. Zusätzlich soll die Talent-Show Girls Can Code auch junge Frauen dazu animieren, sich mit dem Programmieren auseinander zu setzen.

Doch damit nicht genug: Die Make it Digital -Initiative geht weit darüber hinaus und kann ruhigen Gewissens als riesengroß angelegte Offensive gesehen werden. Dafür sorgen Partnerschaften mit mehr als 50 unterschiedlichen Organisationen wie zum Beispiel Apps for Good, Barclays, British Computing Society, Code Club, Google, iDEA, Microsoft, Nesta, Samsung, Skills Funding Agency, Tech City UK, TeenTech oder Young Rewired State. Zusätzlich ermöglicht die BBC bis zu 5000 arbeitslosen Jugendlichen, per Traineeship  einen Fuß in die Tür der Arbeitswelt zu bekommen. Die gesamte Initiative wird außerdem von diversen Programmen, Sendungen und Weiterbildungsangeboten begleitet.

Neben einer Dokumentation über die Entstehung von Grand Theft Auto  bildet Girls Can Code wohl einen der interessantesten und lobenswertesten Ansätze. Die BBC erklärt:

Girls Can Code zielt darauf ab, das schockierende Ungleichgewicht der Geschlechter in der Wissenschaft zu beseitigen. Es wird den Mythos zerschlagen, dass Informatik, Maschinenbau und Programmieren nur etwas für Männer sind und beweisen, dass Mädchen diesen Disziplinen etwas neues und anderes zu bieten haben. Die Welt der Technik und Wissenschaft braucht sie.

Generaldirektor Tony Hall schwärmt verständlicherweise für die ganze Sache:

BBC Make it Digital könnte dabei helfen, digitale Kreativität so vertraut und fundamental wie das Schreiben werden zu lassen.

Bedauert ihr auch gerade, nicht mehr 11 Jahre alt zu sein und nicht im United Kingdom zu wohnen? Würdet ihr solche Maßnahmen für Deutschland begrüßen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News