Auf dem Hoverboard zurück in die Zukunft

12.08.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Die Zurück in die Zukunft-Trilogie gehört zu den größten Filmspäßen der 1980er Jahre. Bis heute prägt die Zeitreisegeschichte die Popkultur. Nun wurde neues Archivmaterial entdeckt, das Hoverboard-Testaufnahmen für den zweiten Teil zeigt.

Kennen wir nicht alle Marty McFly (Michael Fox) und Doc Emmett Brown (Christopher Lloyd)? Wie nur wenige Filmfiguren beeinflussten die Charaktere aus der Zurück in die Zukunft – Trilogie von Regisseur Robert Zemeckis die Jugend einer ganzen Generation von Heranwachsenden. Viele Szenen, Sätze und technischen Spielzeuge sind immer noch fest im kollektiven Bewusstsein verankert, so auch das Hoverboard aus Zurück in die Zukunft II. Als der Film 1989 erschien, wollte praktisch jeder eins dieser coolen Fluggeräte aus dem Jahr 2015 haben. Fans freuten sich deshalb umso mehr, als Universal Pictures vor zwei Jahren auf der DVD- und Blu-ray-Box anläßlich des 25. Jubiläums des ersten Teils haufenweise Archivmaterial preisgab. Dazu gehörten auch Hoverboard-Testaufnahmen. Doch nun hat sich herausgestellt, dass die damals veröffentlichen Szenen nicht alles waren, was zu dem stylischen Fortbewegungsmittel existiert.

Das neue Material beweist, wie viele Tricks die Macher des Films damals anwenden mussten, um den gewünschten Effekt zu erzielen. An moderne CGI-Effektgewitter war 1989 noch längst nicht zu denken. Trotzdem sieht das Gleiten auf dem Hoverboard in Zurück die Zukunft II so leichtfüßig aus. Das coole Brett zählt aber auch heute noch längst nicht zum alten Eisen. Der Spielzeughersteller Mattel hat erst neulich angekündigt, in Kürze eine detailgetreue Nachbildung des Fluggeräts als Sammlerstück herauszugeben. Das begehrte Objekt ist aber leider schon nicht mehr erhältlich.

In der Trilogie von Robert Zemeckis geht es um die Zeitreisen des Teenagers Marty McFly. Mit dem von Doc Brown zur Zeitmaschine umfunktionierten DeLorean besucht der Jugendliche aus dem Jahr 1985 verschiedene Epochen und trifft dabei auf zahlreiche seiner Vorfahren. Im ersten Teil muss er seinem Vater 1955 helfen, das Herz seiner Mutter zu erobern. In der Fortsetzung muss er neben seiner gesamten Familie auch sein eigenes Ich retten, und in Zurück in die Zukunft III besucht er schließlich den Wilden Westen des Jahres 1885. Dass es während seiner Abenteuer zu allerhand Komplikationen kommt, ist wenig überraschend. Die Zeitreisen von Marty McFly gehören bis heute zu den erfolgreichsten Filmtrilogien aller Zeiten.

Wie findet ihr die neuen Hoverboard-Testszenen aus dem Zurück in die Zukunft-Archiv?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News