Arme Gläubige?

20.02.2008 - 09:24 Uhr
Bild zu Arme Gläubige?
Bild zu Arme Gläubige?
4
0
Zwei neue Dokus zum Kampf Religion vs. Atheismus

In Amerika ist es ein Topthema. In einem Land in dem die überwältigende Mehrzahl der Bürger mittlerweile selbst Schwule, Schwarze und Frauen in hohe politische Ämter wählt, gibt es immer noch ein Tabu: Atheismus.

Wer zugibt nicht an Gott zu glauben, sieht sich sehr schnell als moralisch verwerflich gebrandmarkt, als Mensch ohne Prinzipien dem es nicht zu trauen gilt. Selbst kritisch denkende Menschen, die organisierter Religion skeptisch gegenüberstehen vergessen selten zu versichern, daß sie dennoch an Gott glauben.

Erst seit wenigen Jahren formiert sich Widerstand, artikulieren auch Atheisten deutlicher ihre Position. Im Zuge des neuerstarkten Glaubensgefühls nach 9/11, nach dem Ausbruch neuer religiöser Konflikte weltweit, sahen es Wissenschaftler wie Richard Dawkins, Sam Harris, Daniel Dennett oder Christopher Hitchens als ihre Aufgabe sich für eine sachliche, wissenschaftliche Weltsicht einzutreten.

Kaum das diesem neuen, selbstbewussten Atheismus einige Aufmerksamkeit zu Teil wurde – u.a. durch Dawkins zweiteilige Doku The root of all evil oder Bücher wie Der Gotteswahn und Der Herr ist kein Hirte – formiert sich aber auch schon Widerstand, grade aus dem Kreise konservativer Christen, die ihrer eigenen Schöpfungslehre anhängen und Theorien wie die des “Intelligent Design” vertreten.

Beide Lager versuchen zu überzeugen. Kaum kündigte der Comedian und Talk-Show-Host Bill Maher an eine Pro-Darwinistische Dokumentation mit dem Titel Religulous zu produzieren, setzten sich konservative Filmemacher dran dem etwas entgegen zu halten. Der bekannte Schauspieler Ben Stein führt durch die Dokumentation Expelled: No Intelligence Allowed darin beklagt er die zunehmende Diskriminierung von “Andersdenkenden”, also Menschen die Darwin in Frage stellen. Der suggestive Trailer setzt die angebliche Hatz auf wackere Gläubige dann auch schonmal mit der Judenverfolung und dem Holocaust gleich. Denn alle haben sich gegen die Gläubigen verschworen: Medien, Regierungsorgane, Mainstream. Wer sich zu Gott bekennt, müsse nicht nur um Job, Freunde, Wohlstand sondern womöglich sogar um sein Leben fürchten.

Hier ist der Trailer des Films in voller Länge:

Und hier äussert sich Bill Maher zu seiner Doku Religulous

[via: /Film]

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News