Adventure Time - Die kindgerechte Post-Apokalypse

03.09.2012 - 08:00 Uhr
Adventure Time
Warner Bros./moviepilot
Adventure Time
2
14
Ein moviepilot-user hat uns diesen Text zur Aktion Lieblingsserie zugeschickt. Wie ihr am Titel seiner Ausführungen unschwer erkennen könnt, geht es dabei um die Sendung Adventure Time. Doch lest am besten selbst.

In meiner Kindheit gab es tolle Sachen im Fernsehen. Die Gummibärenbande, die Mumins oder Adolars phantastische Abenteuer durfte ich ob der Gnade der frühen Geburt fast täglich im Fernsehen anschauen. Schon früh hing ich an der Nadel. Ohne meine tägliche Ration Bewegtbilder bekam ich Entzugserscheinungen. Meine Eltern hatten keine Chance. Obwohl es nur einen Fernseher im Haus gab, umwand ich jede erzieherische Maßnahme zur Reduzierung meines Konsums.

Dann kam das photonische Jammertal. Die Zeit guten Zeichentricks wurde jäh von den Teletubbies und gefühlt einer Milliarde Animé beendet. Es war natürlich nicht alles schlecht. Avatar – Der Herr der Elemente ist eine wirklich gute Serie und auch SpongeBob Schwammkopf war ein Lichtblick. Im Jahre 2010 aber erschien dem geneigten Zuschauer zum ersten Mal der heilige Jake in Adventure Time. Der gelbe Hund mit dem magischen Körper und sein brüderlicher Freund Finn, der vermutlich letzte Mensch auf Erden, regieren seit unserem ersten Treffen mein Serien-Olymp.

Der letzte Mensch? Sprachen wir nicht von einer Kinderserie? Natürlich, aber das Land von Ooo wird hauptsächlich von Mutanten bewohnt. Das wird in der Serie nie offen thematisiert, aber es gibt deutliche Hinweise darauf, dass die Bewohner des Candy Kingdom und aller anderen Regionen von Ooo die letzten Überbleibsel intelligenten Lebens auf der Erde sind. Aufmerksame Zuschauer werden diese Hinweise relativ schnell entdecken. Es folgt eine (nicht spoilerfreie) Beweisführung.

Beweisstück A: Ooo selbst
In der Serie wird Ooo häufiger als Insel beschrieben. Auf anderen Inseln oder dem Festland waren Finn und Jake nie. Die vielen unterschiedlichen und weitläufigen Gebiete, sowie zahlreiche große Seen lassen auf eine gigantische Landmasse schließen, die sowohl vereiste als auch von Vulkanen verheerte Bereiche umfasst. Dies lässt darauf schließen, dass die Plattentektonik alle Kontinente zu einem neuen Pangea vereint hat. Dieser Mega-Kontinent wird Ooo genannt.

Beweisstück B: Die Bewohner Ooos
Es gibt zahlreiche Wesen in Ooo, die abnorme Launen der Natur darstellen. Zunächst hätten wir da die zuckersüßen Einwohner des Candy Kingdom, die unter der Herrschaft von Prinzessin Bubblegum versuchen mit den Folgen ihrer Mutation zu leben. Ihre Körper produzieren enzymbedingt Unmengen von Zucker, sodass sie großteils gänzlich daraus bestehen. Weiterhin kennt man sowohl monströs vergrößerte, als auch verkleinerte Versionen heute lebender Tiere. Durch ein geringes Nahrungsangebot sind Elefanten massiv geschrumpft. Tree Trunks ist das bisher einzig bekannte Exemplar dieser gerade mal kniehohen Rasse. Sie ernährt sich von Fallobst wie Äpfeln.

Beweisstück C: Marceline der Vampir
In Memory of a Memory unternehmen Jake und Finn einen Ausflug in das Gedächtnis des 1000 Jahre alten Vampirs Marceline. Sie treffen sie dort als kleines Mädchen zwischen Autowracks und abbruchreifen Gebäuden, während sie mit einem ranzigen Teddybär spielt. Bei der Umgebung in dieser Erinnerung handelt es sich eindeutig um die verwüstete Version unserer heutigen Zivilisation.

Beweisstück D: Die Fischmenschen
Susan Strong ist Angehörige eines unterirdisch lebenden Volkes von menschenähnlichen Wesen mit Flossen und Kiemen am Kopf. Ursprünglich stammen sie aus der Metropole Beautopia, wurden allerdings von dort vertrieben. Die hochentwickelte Stadt deutet darauf hin, dass die Fischmenschen vormals über ausgeprägte Kulturtechniken und wissenschaftliche Fähigkeiten verfügten. In der Serie sind sie ein primitives Völkchen von ängstlichen und Tierlaute produzierenden Wilden, die um ihr Überleben kämpfen. Ihr Lebensraum lässt auf einen ehemaligen Schutzbunker schließen. Es handelt sich also bei den Fischmenschen vermutlich um den retardierten Rest menschlicher Zivilisation.

Beweisstück E: Finn der letzte Mensch
Der zwölfjährige Finn ist eine der beiden Hauptfiguren von Adventure Time. Die Eltern von Jake, dem Hund, fanden ihn im Wald und zogen ihn auf. Seine Tatsächliche Herkunft ist unbekannt. Möglicherweise ist er ein Spross der Fischmenschen und wurde aufgrund seiner fehlenden Flossen ausgestoßen. Darauf deutet auch seine seltsame Beziehung zu Susan Strong hin. Dies wäre ein Beleg für das genetische Erbe, welches die Fischmenschen beherrbegen.

Beweisstück F: Lady Rainicorn
Der Hybrid aus Regenbogen und Einhorn stammt aus einem Paralleluniversum, spricht allerdings lediglich Koreanisch. Dies deutet darauf hin, dass die verheerende Katastrophe, die zum Ende der Zivilisation führte möglicherweise interdimensionaler Natur war.

Das letzte und vielleicht wichtigste Beweisstück: Der Ice King
In der Episode Holly Jolly Secrets erfahren wir, dass der Prinzessinnenfetischist früher einmal angehöriger der menschlichen Art war und in einem Museum arbeitete. Er entdeckte eine altertümliche Krone, der er magische Fähigkeiten zuschrieb. Dies erfahren wir durch Video-Aufnahmen, auf denen wir auch menschliche Häuser auf dem heutigen Stand der Technik und Flugzeuge sehen. Durch das Tragen der Krone fiel der Ice King immer weiter dem Wahnsinn anheim und entwickelte übernatürliche Kräfte. Seine Körpertemperatur sank und vermutlich löste er auch ein Abkühlen seiner Umgebung aus. Möglicherweise hat er dadurch die menschliche Zivilisation, wie wir sie kennen, ausgelöscht und in den Untergrund getrieben. Sein Leben wurde offensichtlich durch die Krone auf widernatürliche Weise verlängert.

Die augenscheinlich kindlich naive Serie wird unter diesen Gesichtspunkten zu einer knallharten und vielschichtigen Postapokalypse, die sich jeder mit Sinn für Humor und fantasievollen Geschichten ansehen sollte.


Wenn dir dieser Text gefällt, dann vergebe dein moviepilot-Herz unter dem Artikel. Wir zählen am Ende der Aktion Lieblingsserie die Likes zusammen. Wir veröffentlichen den Text anonym, um die Chancengleichheit zu gewährleisten.

Das könnt ihr bei der Aktion Lieblingsserie gewinnen.
Gewinne der Aktion Lieblingsserie

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News