Aaron Eckhart ist leicht gestört, aber liebenswert

12.11.2009 - 12:13 Uhr
Tobis
0
0
Eine süße, leichte Romantik-Komödie ist manchmal genau das, was man braucht an einem verregneten Tag. Symphatische Hauptdarsteller wie Aaron Eckhart und Jennifer Aniston sorgen für einen Abend unkomplizierter Unterhaltung.

Von dem Darsteller Aaron Eckhart ist man einiges gewöhnt, was seine Rollenwahl betrifft. Er ist eigentlich gut geeignet als symphatischer Jedermann – einer, mit dem man mitfühlen kann, weil er nicht zu poliert rüberkommt, ein ganz Lieber eben. Bisher war er jedoch nicht auf leichte Unterhaltung in romantischen Komödien abonniert. Im Gegenteil, er nutzte seine sympathische Ausstrahlung, um dieses Image besonders subversiv zu unterwandern. In der bissigen Sozialsatire Thank You for Smoking gab er einen unglaublich netten, umgänglichen und völlig skrupellosen Vertreter der Tabak-Industrie. In The Dark Knight stellte er gerade wegen seines wohlmeinenden, grundguten Charakters hinterher einen besonders wahnwitzigen Bösewicht dar.

In seinem neuen Film Love Happens schraubt er den Wahnsinn um einiges herunter und zeigt seine liebevolle Seite. Eckhart spielt den Motivations-Trainer und Autor Dr. Burke Ryan, der mit seinem extrem erfolgreichen Selbsthilfebuch durch die Lande reist und vor ausverkauften Seminaren den Teilnehmer erklärt, wie man seelischen Schmerz konfrontiert und sein Leben wieder in den Griff bekommt. Dabei hat er es selbst nicht einfach: Nach dem Tod seiner Frau tut sich der Witwer schwer mit seinem neuen Leben, vor allem mit romantischen Beziehungen. Bei einem Aufenthalt seiner Lesereise in Seattle trifft er Eloise Chandler (Jennifer Aniston), eine Floristin, die eigentlich den Männern abgeschworen hat. Das Paar scheint perfekt, nur der Zeitpunkt ist gänzlich der falsche. Bald müssen sich beide eingestehen, dass man die Vergangenheit hinter sich lassen muss, um etwas Wundervolles zu beginnen.

Wer einen echten Film über die Verarbeitung von Trauer über den Verlust einer geliebten Person erwartet, ist hier deutlich fehl am Platz. Love Happens ist definitiv keine tiefschürfende Charakterstudie – und will auch keine sein. Stattdessen sieht man Jennifer Aniston in ihrer Paraderolle: die des zuckersüßen, liebenswerten Mädels von Nebenan. Aaron Eckhart zeigt uns seine Menschlichkeit, spielt den verletzten, aber großherzigen Kerl so vollständig aus, dass man ihn nur knuddeln möchte.

Schaut hier noch einmal den Trailer zu Love Happens:

In ihren nächsten Projekten gehen beide Darsteller wieder getrennte Wege: Jennifer Aniston wird in Bounty Hunter – Kopfgeldjäger die Ex-Frau eines Auftrakskillers spielen. Aaron Eckhart wird in World Invasion: Battle Los Angeles vermutlich einen harten Marine geben.

Love Happens startet heute, am 12. November im Kino. Schaut doch hier nach einer Vorstellung in eurer Nähe.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News