Community
Ben Stiller Reloaded

90er Jahre Kultfilm Reality Bites wird TV-Sitcom

23.08.2013 - 15:00 Uhr
2
1
Ben Stiller in Reality Bites
© Universal
Ben Stiller in Reality Bites
Fans des Kultfilms Reality Bites von und mit Ben Stiller dürfen sich auf eine Neuauflage der Tragikomödie aus der Generation Grunge freuen. NBC hat jetzt eine Sitcom in Auftrag gegeben, die auf dem Film mit Ethan Hawke und Winona Ryder basieren soll.

Wie die Variety berichtet, soll die Tragikomödie Reality Bites – Voll das Leben bald als Sitcom wiederbelebt werden. Das Porträt der sogenannten Generation X, die zur Zeit von Grunge und knochengroßen Handys aufwuchs, bedeutete seinerzeit für Schauspieler und Regisseur Ben Stiller den Durchbruch. In den Hauptrollen als unglücklich verliebte Mitbewohner Lelaina und Troy waren 1994 die jungen Winona Ryder und Ethan Hawke auf der Leinwand zu sehen. Während die beiden Schauspieler mittlerweile wohl zu alt sein dürften, um nochmals als Anfang Zwanzigjährige zu überzeugen, bleibt immerhin Ben Stiller dem geplanten Projekt als Produzent erhalten.

Mehr: Oscarreifer Ben Stiller zwischen Realität & Traum

Reality Bites – Voll das Leben spielt in einer Wohngemeinschaft, was natürlich ein ideales Setting für die geplante Sitcom Reality Bites darstellt. Laut Variety soll die Figur der Lelaina im Mittelpunkt der Serien-WG stehen und ähnlich wie im Film mit den Tücken des Erwachsenwerdens in den frühen 1990er Jahren hadern. Das sich die Figur der Serie nicht allzu sehr von ihrem filmischen Vorbild unterscheiden wird, dafür sollte die Autorin Helen Childress sorgen, die bereits für das Drehbuch zu Reality Bites – Voll das Leben verantwortlich war und nun ebenfalls wieder mit an Bord sein soll. Auch die im Film vorkommenden Found-Footage-Szenen sollen als Stilmittel beibehalten werden, indem Lelaina ihre Mitbewohner mit einer Videokamera für einen Doku-Wettbewerb begleiten wird. Bleibt also alles wie gehabt.

Über eine mögliche Besetzung der Serie Reality Bites ist momentan noch nichts bekannt. Die Produktion befindet sich derzeit höchstens in der Planungsphase, ein Pilot wird frühestens im kommenden Jahr erwartet. Dann entscheidet sich erst endgültig, ob die Grunge-WG als 1990er – Jahre Rival wirklich in Serie gehen wird oder in den Archiven des Senders verschwindet.

Was haltet ihr von den Plänen, Reality Bites als Sitcom wieder aufleben zu lassen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News